[Allegro] a99c kleine oder grosse Aufloesung

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Sep 24 15:57:57 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

auch bei a99c bleibt ein altes Problem:

Wählt man eine Windows-Einstellung des Desktops:

Rechter Mausklick auf denselben
Eigenschaften
Einstellungen
Erweitert
Allgemein
DPI-Einstellungen
Normalgröße (96 DPI)

und bei
Darstellung
sehr grosse Schriftarten (sonst sind die Menüs Augenpulver).

so sind die Icons von a99c ziemlich klein.

Wählt man hingegen
DPI-Einstellungen
Groß (120 DPI)

dann sind die Icons schön groß, aber es erscheint das Phänomen, dass (im
Gegensatz zu a99) der blaue Balken im Indexfenster erst beim 2. Öffnen
desselben erscheint. (Warum eigentlich erst beim 2. Mal?)
Dieser Balken würde nicht besonders stören, wenn nicht dadurch immer ein
Teil der Indexliste beim Blättern verdeckt würde. Das sind ungefähr 5
Zeilen, die dem User bei jedem PageDown vorenthalten werden. (Lästig).

Also, kleine Icons.

Die Behinderten-Richtlinien verlangen jedoch Skalierbarkeit, meine Augen
auch. Optimal wäre, die Skalierbarkeit im Programm zu regeln.

Bei 96 DPI nimmt die Reihe der System-Icons etwa 2/5 der Bildschirmbreite
ein, bei 120 DPI immerhin 3/5.

Mir fehlt in a99c zudem die Anzeige des Inhalts der Ergenismenge neben den
Blätter-Pfeilen.

Zum Indexfenster (a99) fällt mir noch ein, dass ich gelegentlich das
Phänomen habe, dass unten ein Stück mit den Eingabefeldern fehlt und dann
das Fenster erst wieder groß gezogen werden muss (lästig).
Eine Reproduzierbarkeit habe ich leider nicht gefunden.

Hoffend auf Abhilfe
Mit freundlichen Grüßen

Robert Fischer Berlin
rfbATblinx.de