[Allegro] Re: ALF - Barcodes u.a.

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Sep 24 12:37:03 CEST 2008

Panski, Regine schrieb:

> in der für DOS damals zuständigen CFG gab es eine Definition für die zu
> benutzenden Barcodes. Das habe ich zwar in die neue CFG rein
> geschrieben, hat wohl aber keine Wirkung. Wenn die Kolleginnen hier sehr
> schnell arbeiten passiert es schon manchmal, dass sie z.B. den
> ISBN-Barcode treffen, oder beim Ausleihen (Mitgliedschaft ist
> abgelaufen) zu schnell sind und dann im Benutzerformular schon der erste
> Buch-Barcode steht.
>
> Sollte deshalb die Definition verwendbarer Barcodes wieder eingeführt
> werden?

Das sollte sich erübrigen. Wenn die Leser- bzw. Buchbarcodes
unterschiedliche, formal unterscheidbare Strukturen haben, kann man sie
im FLEX untersuchen lassen, das muß nicht irgendwie fest eingebaut sein.
Momentan ist _nichts_ fest eingebaut, was aLF/ORDER/ZAboM angeht,
sondern _alles_ ist FLEXisch gelöst.
Die sinnvollste Lösung scheint mir ein lokal modifizierbares
Unterprogramm. Nur wie und wo es einzubinden wäre, ist zu überlegen,
damit sich die lokal notwendigen Eingriffe auf ein Minimum beschränken.