AW: [Allegro] Toolbar gewuenscht?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Sep 8 08:16:27 CEST 2008

BIDOK® Wilm Steinmetz schrieb:

> mir erscheinen diese Überlegungen etwas spät zu kommen, denn die mir
> bekannten Anwender in Klinikbibliotheken haben sich längst daran gewöhnt,
> daß die Bibliothekssoftware nicht so aussieht  wie die MS-Software. Einige
> finden den „Retro-Look" schon wieder interessant.

Sicher wirkt die klassische Windows-Struktur mit Menü, Toolbar, evtl.
eine oder mehr Funktionsleisten (Firefox) und dann Dokumentfenster und
ganz unten Statusleiste nicht mehr aktuell. Wir hatten ja ganz bewußt
die Buttons unten angeordnet, weil so mehr sichtbar bleibt vom
Datensatz, wenn man Index- und/oder Ergebnislistenfenster offen hat.
Mehr als eine schmale Toolbar würden wir deshalb oben nicht sehen
wollen. Eine unabweisbare Notwendigkeit ist hier selbstverständlich
nicht zu bemerken. Die sparsamste Lösung wäre eine schlichte Erweiterung
von a99a um eine schmale Toolbar, die würde oben kaum Platz kosten, aber
die wichtigen Funktionen doch leichter zugänglich machen als wenn man
sich erst die Tastenkombinationen einprägen muß.

> Ist es nicht sinnvoller, V. 29 ff. auf Web-Technologie hin auszurichten?
> Also konsequent *.htm, *.xml und *.php statt *.rtf, *.vw usw., den Browser
> als DIE Arbeitsoberfläche zu verwenden?
Auch auf dem Einzelplatz, meinen Sie? Da unterschätzen Sie den Aufwand,
den man sich damit einhandelt, und die Leistungseinbuße, die es zur
Folge hätte. Es ist doch so: Jetzt ist a99 ein Programm, das alles
selber macht. Browser als Oberfläche bedeutet: Es müssen 4 Programme
interagieren - der Browser, der Webserver, avanti.exe und acon.exe.
Und statt simpler FLEXe hätte man stets Konstrukte zu schreiben, die aus
HTML, JavaScript, PHP und dann auch noch FLEX bestünden - 4 Sprachen
statt einer.
Mehr Web-Funktionen wollen wir dennoch auch, und da sehen wir schon
weit eher eine unabweisbare Notwendigkeit. Nur müssen wir schauen,
welche Funktionen wohl am meisten gebraucht werden UND wie sie sich
dann ohne exorbitante Komplexität realisieren lassen.

> Einen Navigationsbereich mit Link für Erfassung, Ausleihe, Export etc. ist
> doch kein Problem.
Es ist kein Problem, sich das vorzustellen. Aber es zu realisieren ...