[Allegro] Avanti-Problem

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Sep 4 15:55:59 CEST 2008

Liebe KollegInnen,

die Briefe, die in der Liste nicht ankamen, drehten sich um Probleme mit dem
Avanti-Server, der nur ein

"child exited with status 11"

in der Logdatei, aber keine Daten lieferte.
Mittlerweile stellt sich mir das so dar, dass dies ein Hinweis darauf ist,
dass der avanti-Client ("Slave") einfach abstürzt – unter Windows stürzte
der Client dann richtig ab mit entsprechender Meldung und

"slave finished (status -1073741819)"

in der Logdatei.

Mein Eindruck ist, dass dieses Verhalten daran lag, dass es Datensätze ohne
#00 und mit einem Eintrag in #04, aber ohne entsprechende Hierarchie gab.
Solche Datensätze sollte es nicht geben, aber Avanti sollte auch dann
möglichst nicht abstürzen.

Erzeugt wurden diese Datensätze von A99 bei der Neuindexierung, weil die
Konfigurationsdatei nicht richtig gelesen wurde, ich vermute, dass dies
wiederum an Unklarheiten beim Zeilenwechsel lag – irgendwo im Transport
zwischen Windows, Mac und Linux sind Dateien entstanden, die im Texteditor
völlig normal aussahen (weil der Zeilenende umsetzt), für A99 aber nicht
lesbar waren. Auch hier wäre es schön, wenn A99 solche Textdateien korrekt
verarbeiten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer