[Allegro] Nummern generieren

Guenter Blasch guenter.blasch at herzovision.de
Fr Okt 31 13:06:09 CET 2008

Liebe Listenteilnehmer,

Fuer meine eigenstaendige Nutzer-Datenbank (nuz_241.ald, a99) importiere ich
aus einer Fremddatenbank (Schuelerdatei) zu Beginn des Schuljahres die Daten
der neuen Fuenftklaessler. Nutzer-Nummer ist Geburtsjahr und eine
fortlaufende dreistelligen Zahl (z.B. 98045). Diese fortlaufende Zahl (045)
wurde bisher per Hand eingegeben. Also aus
#9B 98000   nach Import fuer *alle* Neuzugänge mit Geburtsjahr 1998 wird
#9B 98045   z.B.fuer Nutzer XYZ per Datensatz-Aenderung in a99 mit Hand.
Fuer andere Geburtsjahre analog.

Meine Frage: Gibt es eine einfache Moeglichkeit (Trick?), dieses Abaendern
der drei Nullen in einer Ergebnismenge zu automatisieren, vielleicht sogar
durch globale Ersetzung bzw. Aenderung? Wenn ja, wie mache ich es genau?

Die fuer alle Nutzer fortlaufende Identnummer z.B. #00 nz01430 wird bereits
mit
cg00
ci9nz?5
erzeugt, was als Methode ja nur einmal moeglich ist.

Die Nummerngenerierung per nextnum.flx duerfte fuer meinen Zweck wohl zu
komplex sein.

Vielen Dank im Voraus und beste Gruesse

Guenter Blasch
Gymnasium Herzogenaurach