[Allegro] Frage zu h-php.apr

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Okt 16 11:05:53 CEST 2008

Thomas Berger schrieb:

> Reparaturvorschlaege habe ich nicht, ich halte den ganzen Ansatz
> (PHP nutzen um Jobs zu generieren, die sich letztendlich von
> Parameterdateien Formulare in nicht standardkonformen HTML
> zusammenbasteln und schicken lassen, die ueberdies dann nur mit
> JavaScript funktionieren) fuer verfehlt: Hier werden zwei
> tendenziell maechtige Werkzeuge konsequent so eingesetzt, dass
> jeweils das eine tut, was das andere besser koennte ;-)

... wobei aber das Problem ist, daß das andere leider an der einen
Stelle nicht tätig werden kann: JavaScript kann nur im Browser,
PHP (wie Perl) nur im WebServer, Parameter nur im avanti wirksam werden!
Hier und da, wie bei den TAB-Zeichen, könnten wir kleinere
Aufgaben auch mal hier statt dort ausführen lassen, das ist richtig,
und Vorschläge, welche Lösung denn die bessere sei, nehmen wir ja
auch entgegen. Wenn Sie aber JavaScript ganz außen vor lassen wollen,
dann haben Sie für manche schönen Dinge, die heute gewünscht werden,
und ich sage nur AJAX, einfach gar nichts anderes in der Hand.
Schlaumeierische Andeutungen über theoretisch saubere Ansätze, die
man praktisch gar nicht umsetzen kann, sind wenig hilfreich.
Überdies sagen wir nie, daß alle PHPAC machen sollten. Wer Perl kann,
dem empfehlen wir immer Populo. Und wer sich Verdienste erwerben will,
der krittelt nicht an existierenden Lösungen rum, der macht ein gänzlich
neues, rundum überzeugendes Anwendungspaket auf der Höhe der Zeit.