[Allegro] Frage zu P/Q-Tabelle

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Okt 6 10:14:59 CEST 2008

Thomas Berger schrieb:

> Ich bin nicht sicher, ob ich Ihnen da folgen kann:

Augenscheinlich verwechseln Sie P/Q-Befehle mit u-Befehlen - sie haben
wenig miteinander gemein und dienen unterschiedlichen Zwecken.
Für uns waren die drei wichtigsten Situationen diese:

1. Ausgangssituation: A-Datenbank mit OstWest
    Ziel:  UTF-8

    Export mit pa=... und ad-utf.apt

2. Ausgangssituation: A-Datenbank mit intern UTF-8
    Ziel:  OstWest

    1. Export mit P-Tabelle   utf-ad.apt
    2. Export mit  pa=... in i-1.apr

3. Ausgangssituation: Import von UTF-Daten
    Ziel:  OstWest

    u-Tabelle  ucodes.apt  in den Exportparametern
    darin aber auch  pa=..., womit in den OstWest-Zeichenfolgen
    die Akzente vertauscht werden
    (i-1.apr-Derivat)
    Anm.: Die u-Befehle werden automatisch angewendet, wenn ein
          Datenfeld (am Ende eines Import-Abschnitts) in den
          Arbeitsspeicher übernommen wird. Dort liegt dann also
          vor dem Export bereits OstWest vor.

Welche weitere(n) Konstellation(en) ist/sind noch zu klären?

MfG B.E.