Re: [Allegro] Flexbefehl 'next'/'prev' für Register

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Nov 28 11:19:30 CET 2008

Am 28 Nov 2008 um 8:59 hat Andreas Wolf geschrieben:

> Ich suche mir einen Datensatz über den Flip/Flex
>
> #90 p"x f1n |1 " P"\display\show record" =Z~
>
> Und bekomme diesen auch angezeigt.
>
> Nun hätte ich zusätzlich gerne noch jeweils einen Flip zur Anzeige des
> Datensatzes, der im Register 1 VOR diesem Datensatz steht bzw. DAHINTER
> steht. Geht das ?

Ja, und zwar indem man sich mit

var #90\qrix 2 PER
und
var #90\qrix -2 PER

zwei je 2-zeilige Registerabschnitte herholt; dabei ist die 2. Zeile des ersten
Registerabschnitts der im Register PER der Bezugszeile folgt, und die 1. (oder die 2.?)
Zeile des zweiten Registerabschnitts diejenige, die der Bezugszeile vorausgeht.

Durch Auswertung dieser Registerzeilen kommt man dann auf die Anzeige der
dahintersteckenden Datensätze.- Klingt recht kompliziert, deswegen habe ich es so auch
erst einmal nur angedacht und nicht gemacht. :-))

Vielleicht gibt's ja doch noch 'n eleganteren Weg ...

> Letztlich kann ich den Befehl 'next/prev' weder auf die internen Satznummern

Doch, mit 'next #' und mit 'prev #' kann man das - nur, daß es hier nicht weiterhilft.

> noch auf eine Ergebnismenge anwenden.

Welchen Grund haben Sie, anzunehmen, daß das nicht geht?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de * http://h-allers.de
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com