[Allegro] Update

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mai 20 16:14:46 CEST 2008

Hallo Herr Fischer,

| ich kämpfe mit einer verworrenen Updateaufgabe:
| In unseren wie auch den einzuspielenden Daten gibt es:
| - eine Kennnummer (aber bei uns nicht immer
|   und bei den externen Daten nicht eindeutig)
| - eine URL
| - einen Datenbesitzer
|
| Ich möchte jetzt:
| - Die Datensätze mit den URLs importieren. die bei uns nicht da sind
| 	(Primärschlüssel URL, Modus: 21)

bekommen Sie da nicht massenhaft Dubletten, wenn in den fremden Daten
seit dem letzten Mal die URL aktualisiert worden ist (so richtig
persistent sind die Burschen ja nicht)?

| - Von den übrigen Datensätzen diejenigen übernehmen, deren Kennnummer
|   nicht mit einer bei uns schon vorhandenen übereinstimmt
| 	(Primärschlüssel Kennnummer, Modus 21)
| - Von den übrigen Datensätzen diejenigen aktualisieren, die nicht von
*uns*
| sind
| 	(Primärschlüssel Kennnummer, Modus ?0)
|
| ich sehe derzeit noch nicht, wie ich das Fragezeichen in der obigen Zeile
| loswerde. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

wenn die Kennummer in den externen Daten nicht eindeutig ist,
machen Sie damit aber u.U. mehr kaputt als es nutzt.

Mal angenommen, in den Fremddaten sind keine "von Ihnen", deren
Nummer sie gar nicht haben (oder ist das jetzt kein Widerspruch?),
dann sind die beiden letzten Schritte einfach "alles rein",
und zwar mit Modus -fmx1. Dabei x wohl nicht "2" und eher nicht "3".
Ob "4" oder gar "1" muessten Sie selber entscheiden koennen.

| Für meine Überlegungen möchte ich außerdem noch nachfragen:
|

| 1. Das Update unter DOS erlaubt die Angabe einer oder mehrerer
| Export-Parameter und Export-Dateien. Was wird damit geschrieben? Gibt es
| einen ähnlichen Mechanismus auch mit A99?

Damit wird v.a. manipuliert. Ich nutze das gerne, um Mischmodi
aus den verschiedenen -fm  zu fahren, also z.B. #20 wird stets
aktualisiert, #81 nie etc. a99 hat das betrueblicherweise nicht.

Die eigentliche Ausgabedatei ist dabei allerdings wenig brauchbar, hier
mischen sich die Ausgaben der Parameter und diagnostische Meldungen
wie "vorhandener Datensatz", insbesondere werden nicht beruecksichtigte
Saetze ueberhaupt nicht der Parameterdatei unterworfen (falls Sie daran
dachten, ueber die Exportfunktion sich die "von den uebrigen
Datensaetzen" schenken zu lassen.

| 3. Die Bildung des Primärschlüssels kann man mit
| set px
| steuern (der Schlüssel muss natürlich in der Datenbank schon vorhanden
| sein), wirkt das auch auf die DOS-Version, oder gibt es da eine
Alternative

Nein,

set px

in der DOS-Kommandozeile hat keinen Effekt auf Update.exe

| (-I ?)?

Mit -U koennen Sie eine Anwendervariable setzen, die dann im
Primaerabschnitt der .cPI die Schluesselbildung steuern kann.