[Allegro] Braucht jemand Zufallszahlen?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Mai 14 14:33:20 CEST 2008

Hallo Herr Eversberg, Hallo Herr Berger,

die Frage ist: Wozu würden wir im Allegro-Umfeld einen Zufalls-
zahlengenerator einsetzen wollen?

Für die zufällige" Auswahl eines Hilfetextes, der beim
Programmstart eingezeigt werden soll, genügt eine einfache
Lösung.

Statt der aktuellen Zeit ließe sich auch eine Kombination aus
dieser und GetTickCount() als seed verwenden oder auch
QueryPerformanceCounter() heranziehen oder das rand()-Ergebnis
aus zwei Aufrufen als 32-bit-Zahl arrangieren.

Sichere Verschlüsselungsverfahren werden wir nicht in Flex
schreiben wollen.

Eindeutige Bezeichner oder Identifikationscodes benötigen
die Eigenschaft der Zufälligkeit nicht - hier würde eine
hochauflösende Zeitbasis bessere Dienste leisten.

Mir persönlich würde ein einfacher (unsophisticated)
Zufallszahlengenerator genügen. Die Bereitstellung von
(möglichst weltweit) eindeutigen Bezeichnern fände ich
wertvoller.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung