[Allegro] Kalender: Wochennummer stimmt nicht immer

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 13 08:14:40 CEST 2008

Sibylle Koczian schrieb:

> in der aktuellen Version berechnet kalender.flx zu hohe
> Kalenderwochen-Nummern für Monate, die mit einem Sonntag beginnen (wie
> jetzt der Juni: die Zählung beginnt mit Woche 23 statt 22)...
> Im Wesentlichen habe ich einen Tippfehler verbessert (?) und die
> zusätzliche Addition weggenommen, die für den Fall "Monatserster fällt
> auf Montag" eingesetzt war. Die ist zu viel des Guten. Es ist ja sowieso
> besser, den Wert für #uMt gleich richtig zu setzen, statt hinterher noch
> mal daran herumzukorrigieren.

Besten Dank für die Testarbeit! Bei unserer letzten Korrektur vor einer
Weile war offenbar nur ein neuer Fehler hineingeraten. Was Frau Koczian
beschreibt, funktioniert nun wohl in allen Fällen richtig und es wird
Eingang finden in das nächste Release.
Außer der Wochennummer war aber wohl alles korrekt...

 > ... Dieses Jahr kommt auch jeder Wochentag
 > mal als Monatsanfang vor (ich habe jetzt nicht nachgeprüft, ob das
 > eigentlich in jedem Jahr so ist oder vielleicht nur in Schaltjahren).

Es stimmt für alle Jahre, ungeachtet des 29.2. Man braucht es nur für
je ein Jahr zu prüfen. Die Abstände der Monatsersten sind immer gleich,
damit auch die Modulo-Ziffern (Divisionsreste) bei Division der Tages-
nummer durch 7. Bei Jahreswechsel verschiebt sich der 1.1. und damit
die Divisionsreste für die Monatsanfangstage jeweils um 1, bei Übergang
von Schaltjahr zu Schaltjahr um 5. Wenn also für irgendein bestimmtes
Jahr die Ziffern von 1 bis 7 alle vorkommen, dann auch für das
nachfolgende Jahr bzw. das nächste Schaltjahr. (Fast bin ich jedoch
sicher, daß dieser Fakt ins Handbuch des nutzlosen Wissens gehört.)

MfG B.E.