[Allegro] ergebnisse zum thema virtualisierung (stichwort dos-box)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Mai 6 14:15:43 CEST 2008

liebe kollegen

[sollte dem geneigten leser das nachfolgende "chinesich" vorkommen: es
geht um die lauffähigkeit von sehr alten dos-allegro-umgebungen auf
modernen maschinen]

ein problem mit einer bibliothek, die einige fremdsprachen im bestand
hat (sie arbeitet mit x unterschiedlichen allegro-datenbanken und
ebensovielen allegro-installationen), hat mich experimentell in
richtung "virtalisierung" gebracht.
die arbeitsergebnisse möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.

wer sich damit beschäftigen will,
kann vielleicht böse fallen schon vorher erkennen
[weil hier aufgeführt],
oder kann von mir probiertes nachbessern.
nebenbei: das thema virtualisierung ist SEHR interessant.

ein nebeneffekt meiner arbeit ist der: konzentration zweier server auf
einen server.
server a mit einem win2000-proxy (!ken von AVM)
server b mit suse linux enterprise(sles)10sp1
(bind/named,dhcp,samba,raid/datastore)
beide sollen werden zu server x

mit den diensten von server b auf sles10. in der virtuellen maschine
[virtualbox ist geplant!] soll wxp MIT !ken und MIT exclusiver NIC für
den dsl-anschluss laufen. das spart strom [pro monat derzeit 110,-
euronen nur für die server]. bessere hardware soll zum einsatz kommen:
ibm xseries (2x xeon). noch fehlt die fähigkeit der vb zum thema
host_interface...

kurzum:
======

eine der aufgabenstellungen war: (linie 1)
die alten allegro-installationen (hier japan. und chin.), die auf einem
486'er laufen, auf einem modernen wxp-rechner zu installieren, und das
netzwerk mitzuberücksichtigen. es sollte jeweils das dos-presto mit
seinen ganzen TSR-manipulationen, die vorher gestartet werden,
EINS-zu-EINS auf dem modernen betr.sysm laufen.

ich habe ca 2 1/2 tage geforscht/entwickelt/getestet
ca 800 seiten doku zu xen, vmware und virtualbox wurden geprintet (die
dosbox-tests nicht einberechnet)

viele gründe zum scheitern:
-dokus fehlen (incl. konkordanzen) für die jap/chin. umsetzer-programme

-wxp gestattet keine umlenkung für screen und keyboard

-dosbox: keine screens und keyboard-umlenkung
(auch nicht im vollbildschirm)

-xen: nicht testbar, da zu hohe hardwareanforderungen
(stichworte: intel-vanderpool/amd-pacifica)

-vmware: für den enduser (usability) nicht zuzumuten
(1/2 tag tests für die lauffähigkeit)

-vbox oder auch virtualbox:
vielversprechende ansätze:
in v1.6.x fehlt noch: volle integraton der NIC als host_interface (Nur
NAT funktioniert)
keyboard-mapping.-probleme: vor allem ALT-taste [ascii-tastatur-codes
nicht eingebbar], ALTGR-taste [der backslash geht nicht]
(damit scheitert allegro!)
vbox bietet prinzipiell einfaches handling, wenn es darum geht,
betr.systeme von vista bis dos5/6.0 zu integrieren. wer die prinzipien
kapiert, kann viel damit erreichen.
ausgerechnet allegro scheitert hier!
[es war am anfang SEHR vielversprechend!]

[kein wichtiger grund: aber auch beachtenswert:]
-was ist mit der zuikunftsfähigkeit der dos-daten?
das problem der konversion wird damit nicht geklärt, wenn der schritt
in richtung a99 und/oder internet/intranet gehen soll/muss/kann.

nicht getestet:
===========
was passiert unter CITRIX? was ist mit desktop-system wie "naldesk"
[novell?]. laufen hier diese screen/keyboard-"verbiegungsinstrumente"?
die beantwortung dieser frage führt in -zu- kostenspielige sphären, die
nicht jedes kleine oder mittelgroße institut hat.
die frage, wie unter OS/2 sowas ablaufen kann, habe ich aus
betriebssystem-philosophischen gründen nicht erörtert [die antwort täte
mich persönlich interessieren, da ich seit über 10 jahren unter os2
entwickele, nur schwenkt KEINER mehr um auf os2 (oder neu: ECS =
ecomstation) um. das ist so!

so. ich weiss nicht ob antworten zu diesem themenkomplex HIER in dieser
liste so sinnvoll sind. sie betreffen eigentlich ja nur ein sehr
entferntes randgebiet. ich bin damit noch -wegen allegro!- nie in
berührung gekommen. aber jetzt eben, musste man dieser möglichkeit
greifen, ein problem evtl zu lösen.

übrigens, was die o.g. bibliothek betrifft, kommt jetzt nur die linie 2
in frage:

hier gibt es 3 komplexe:
-> konvertierung der altdaten in irgendein format (utf8, entität,
unicode). stichwort: big5-umsetzung (perl-skripte; hierzu hat es
wertvolle
hinweise aus dieser liste gegeben)

-> normales arbeiten unter a99 (eingabe/bildschirmausgabe)
stichwort: a99 (hierzu gibt es nur sehr wenige aussagen, es hängt auch
von der konversion der alt-daten ab!)
    das thema drucken definiere ich als "option"

-> tauglichkeit der daten in einem internet/intranet-katalog
    via avanti-> populo/phpac/acwww -> browser (IExplorer/Mozilla)
stichwort: alles was genau definiert ist , in einem datensatz, in einem
datenfeld (z.b. #40 = verfasser), lässt sich vernünftig auslesen, und
interpretieren.
wenn sogenannte entitäten eingegeben werden &x1234; dann steht dieses
für ein unicode-zeichen, z.B. ein chin.zeichen; dann ist dieses auch
SEHR
gut von einem browser verwertbar....

... das wäre so "mein" nächster gang.
wobei es eher ein vorsichtiger schritt in einen milteralterlichen
irrgarten ist, bei dem die hecken viel zu hoch sind, man keine leiter
dabei hat, und der gärtner vergessen hat, den irrgarten zu pflegen,
sodaß gänge zugewachsen sind....

viele grüße
ihr klaus lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843

adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
       Die langjährige allegro-Werkstatt:
               http://allegronet.de
               http://allegronetCMS.de
   Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Fremddaten: Import/Export; Netware/Windows/Linux
Präsentationen auf den jährlichen bibliothekarischen
Fachkongressen (2006 Dresden und 2007 Leipzig)
   (Mit)Finanzier der INETBIB 2008 in Würzburg
Grosser Messestand in Mannheim (Bibliothekartag 2008)
***    "Our best ideas are born at home"      ***
***(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)***