[Allegro] Druckerproblem

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Mai 2 14:12:44 CEST 2008

Hallo Herr Mandt,

Sie schrieben u.a.:

> Der Rechner, an dem ich arbeite, hat keine parallele Schnittstelle. Die
> installierten Drucker sind per USB-Anschluß angebunden. Eine eigene
> Parameterdatei ist vorhanden. Wenn in Allegro gedruckt werden soll,
> erscheint folgende Fahlernachricht:
>
>        Schreibstörung beim Schreiben auf Gerät PRN
>
> Ich führe das auf den USB-Anschluss zurück, der im DOS unbekannt ist!(?)

Wenn Sie eine alte Anwendung, die Direktausgabe an den Drucker
benutzt, weiterverwenden wollen, hilft folgendes:

1. Drucker unter Windows freigeben (W9x: Netzwerkfunktionen
   aktivieren); Den Druckernamen mgl. so wählen, dass er kurz ist und
   keine Leerzeichen enthält
2. Auf der Kommandozeile eingeben:
   net use LPT1: \\(eigener rechnername)\(druckername)
   für (eigener rechnername) steht der PC-Name wie vermutet, es
   kann manchmal auch nötig sein, etwa "localhost" oder 127.0.0.1
   anzugeben.
   Unter Win9x muß man dazu angemeldet sein, darf also die Netzwerkan-
   meldung nicht abbrechen - auch wenn man auf einem Einzel-PC arbeitet.

Die Setzung unter 2. bleibt dann für den aktuellen Account
sitzungsübergreifend erhalten.

> Mit dem Windows-Produkt #A99 bin ich wenig vertraut, dennoch glaube ich
> mich mit FLEX beschäftigen zu müssen um einen Kartendruck zustande zu
> bringen.

Unter Flex können Sie etweder wie gehabt direkt auf den Drucker ausgeben,
oder die Windows-Oberfläche und damit das Windows-Druck-API nutzen.
In diesem Fall sollte der Druckertreiber das Kartenformat unterstützen.
Andernfalls kann man u.U. "tricksen" und den Druckertreiber auf A4
einstellen, aber dann nur den Bereich benutzen, der der Karte entspricht
(also große Ränder einstellen).

> Frage: Sind meine Schlussfolgerungen richtig und welche Hilfen können
> Sie mir anbieten? Gibt es beispielweise einen FLEX im System, den ich
> als Grundlage für die Arbeit nehemen könnte?

Wenn Sie sich darüberhinaus mit der Flex-Programmierung beschäftigen
wollen, ist der von Herrn Lehmann genannte Einstieg uber das
"Füllhorn" schon der richtige.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung