[Allegro] ZAboM Lektionen 7 und 8

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mär 13 08:00:00 CET 2008

Christiane Swinbank schrieb:

>    1. Lektion 5: Will man bei der Eingabe eines neuen Lieferanten den
>       Vorgang abbrechen, scheinen bei der Rückfrage ‚Speichern?’ die
>       Optionen no und cancel vertauscht zu sein im Ergebnis.
Tatsächlich? Was genau machen Sie, und was genau beobachten Sie, wenn
Sie diesen Eindruck gewinnen? Mir gelingt es nicht, eine Irritation zu
erleben an dieser Stelle.

>    2. Lektion 7: Im Formular Neue Rechnung hierzu fehlt das Feld Währung
>    3. Lektion 8: Im Formular Neuer Mitarbeiter fehlt das Feld Namenskürzel

Beide sind schon eingebaut, aber vielleicht haben Sie die Datei cat.frm
auf Ihrem Daten- oder HELP-Verzeichnis, dann wird die neue, die auf dem
ProgDir  liegt, nicht benutzt. Sie müßten Ihre alte löschen oder die für
ZAboM relevanten Abschnitte aus der neuen hineinkopieren.

Für das Formular Rechnung, mit Währung, ist aber  ord.frm  zuständig,
diese war wohl noch nicht im Aktualisierungspaket. Liegt auf HELP, nicht
auf ProgDir. Der Abschnitt für "Rechnung" sieht so aus:

[Rechnung]
<00 zrec?6
<9C rec
$a-#9R "Tit.Id:Abo/Bestell.Id"
$D-#9R "EingDatum"
$d-#9R "RechnDatum"
$l-#9R "Lieferant"
$n-#9R "RechnNr d. Lief."
$p-#9R "GesamtBetrag"
$t-#9R "TeilBetrag"
$x-#9R "ExtraKosten"
$c-#9R "Währung"|Vwhrg
$Y-#9R "Jahr/BandNr"
$k-#9R "Kontingent"|Vkont
$s-#9R "Statistikgruppe"

 > Wir wären auch dankbar für eine Erläuterung der neuen Funktion
 > "Vergabe von Zugangsnummern und Erzeugung von Bandsätzen": wir haben
 > es probiert, aber nach der Frage ‚Bandsatz anlegen?’ und unserer
 > Bestätigung ‚ja’ passierte nichts, oder jedenfalls, es sah so aus, als
 > ob nichts passiert wäre.
Mit 2x F5 sehen Sie, daß ein Bandsatz entstanden ist. (Im FLEX fehlt
noch sho rec und display.) Mit Alt+q können Sie auch sehen, daß es
da einen neuen Bandsatz gibt, überhaupt sind da immer alle neuen und
geänderten Sätze zu sehen, die evtl. im FLEX entstanden und nicht
sichtbar gemacht worden sind.

MfG B.E.