[Allegro] Alf Exemplarflex

Ruth Huebner rh at zfl.gwz-berlin.de
Di Mär 11 15:51:12 CET 2008

Bernhard Eversberg schrieb:
> [...]
> var #90$$
> ins $sig
> set obj 1
> var $sig "-" #09(b"+")
>   jetzt hat man die Signatur der HA mit -band am Ende
> ins ...
>

> Was sehen Sie dann? Die korrekte IdNummer des Hauptsatzes, nach der
> gesucht werden soll? Steht die Nummer so, wie sie hier sichtbar wird,
> im Register 9? Oder woanders? Oder nicht in derselben Form - sondern
> klein geschrieben, mit einem anderen Präfix, oder sonstwie anders?
> Denn "find" kann nur klappen, wenn in dem Moment der korrekte Such-

Der "mes"-Befehl bringt nur "|9" zutage.
Eigentlich stimmt sonst alles:

Im Datensatz steht:
#00 a0074628
#09 892425+2
#20 Entwürfe und Skizzen
#41 Meier, Heinrich
#71 44. Aufl.
#76 2008
#77 83 S.
#91 2008:12345
#99e20080311/15:17:22²demo
#99n20080228/17:38:09²demo

F7 zeigt:
\|9892425
|/200800
|0Shakespeare als Volkstheater _ 2       ·Meier, Pro·2008
|1meier, heinrich
|3entwuerfe
|3skizzen
|4entwuerfe und skizzen
|62008
|9892425+2
|9D20080228
|9Z200812345
|9a0074628

Der Eintrag 892425+2 ist auch wirklich im Register 9 zu finden, ebenso
wie 892425 für den übergeordneten Satz, und dieser hat auch wirklich
eine Kategorie #90 mit Inhalt.

Ich habe den Abschnitt für die Übernahme der Signatur mit einem
Sprungbefehl in den Exemplarflex eingebaut, und zwar am Ende des Flexes
vor der Sprungmarke :fehl1. Am Ende wird zurückgesprungen zu einer
weiteren von mir eingefügten Sprungmarke. Dies scheint auch korrekt zu
funktionieren, da alle sonstigen Schritte wirklich abgearbeitet werden
und das letzte Stück für die Bandsignatur "-2" ja auch tatsächlich im
Signaturfeld landet.

Ruth Hübner
--
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung
- Bibliothek -