[Allegro] Alf Exemplarflex

Ruth Huebner rh at zfl.gwz-berlin.de
Mi Mär 5 14:21:52 CET 2008

Liebe Liste,
ich bin dabei, für die Nutzung von Alf die Erstellung von Exemplarsätzen
zu testen und vorzubereiten.
Wir haben als Kennzeichen einer physisch ausleihbaren Einheit die
Zugangsnummern in Kategorie #91 (A.CFG). Dementsprechend habe ich
a-ex.flx und a-exemp.flx geändert
.
Bei a-exemp.flx ist das zur Zeit für mich unlösbare Problem, daß er nur
in der benötigten Weise ausgeführt wird, wenn ein Satz die Kategorien
#19 oder #20 oder #9DF enthält. Fehlen diese, so wird beim Klick auf den
a-funktions-Button nicht das Auswahlmenü mit der Möglichkeit, einen
Exemplarsatz zu erstellen, angeboten, sondern das "normale" der Art des
Datensatzes entsprechende Eingabe-Formular geöffnet.
(Vorkommen tut dieser Fall sehr häufig bei mehrbändigen Werken,
verknüpft gespeichert, wo die Bände keine eigenen Titel haben, sondern
nur z.B. "Herrn Meiers tolle Werke, Bd. 3 usw." heißen. Und dort sollen
zu jedem Band die passenden Exemplarsätze erzeugt werden.)

Im a-exemp.flx, der dafür zuständig ist, stehen anfangs auch die Zeilen:

if #20 jump start
if #19 jump start
if #9DF jump start

jump fehl2

:start
... (usw.)

Wenn ich hier die für uns entscheidende Zeile

if #91 jump start

ergänze, oder sie als einzige Bedingung setze, führt das aber nicht zum
Erfolg. Der Flex wird trotzdem nicht ausgeführt.

Was habe ich übersehen?

Außerdem würde ich gern noch einen Tipp haben, wie ich in diesem Fall
eines untergeordneten Bandes die Signatur aus der Hauptaufnahme
nachladen und an sie die Bandnummer mit Bindestrich "-" (automatisch)
dranhängen kann.

Mit Dank im Voraus
Ruth Hübner

--
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung
- Bibliothek -