[Allegro] orda

Bibliothek Ettal info at bibliothek-ettal.de
So Mär 2 10:08:59 CET 2008

82488 Ettal, 2.3.2008

Lieber Herr Eversberg!

Zu „orda“ hätte ich einige Anmerkungen:

1) Ich denke, dass der _start.flx an einer Stelle geändert gehört.

In dieser Datei steht:

flip 7&7: Super=h super.

Müsste es nicht heissen:

flip 7&7: Orda= X o-func, damit mit Alt+7 der Flex „o-func.flx“ aufgerufen
werden kann.

2) In der Datei best-deut.rtf stehen die Zeilen:

%$LName

%$LAdr

Auf dem Bestellzettel sollten dann der Lieferant und seine Adresse
erscheinen. Beim Versuch in „demo2“ erscheint aber nichts. Warum?

3) In der ini-Datei für „orda“ (hier: orda.ini) steht

MyFlex=h orda

Müsste es nicht heissen

MyFlex=h order, weil die Datei „order.rtf“ die aktuellere Datei ist als
„orda.rtf“.

4) Mit der Datei „F-0.apr“ habe ich bisher meine Bestellungen ausgedruckt.

Hier gibt es folgende Angaben:

#95 $LLieferant$BBesteller$Besteller$Kommentar$´NBestellnr.$PPreis

Einmal ausgeführt:

#95 $LKlosterbuchhandlung Ettal$BFrater Hieronymus$KGebunden$NBo/Hiero$PEuro
25,00

Beim neuen Bestellzettel vermisse ich die automatische Angabe des
Bestellers. Bei uns kam es wiederholt vor, dass einer im Bibliotheksrat
gefragt hat, wer dieses oder jenes Buch gewünscht hat. So brauchte ich
diesem Gremium nur meine Bestellung vorweisen und die Frage war geklärt.

Daher meine Anregung:

Könnte man den „Besteller (bei anderen Bibliotheken: Der volle Name des
Fachreferenten) nicht als eine „Unterkategorie“ von #9DA oder #9DB einführen
und ihn in „best-deut.rtf“ einbauen, damit er auf dem Bestellzettel
erscheint? Indexiert braucht diese neue Unterkategorie nicht zu werden, weil
der ausgedruckte Bestellzettel im Rechnungsordner bei uns aufbewahrt wird
und der Besteller auf diesem Bestellzettel steht. Nur bei Nachfragen
benötige ich diesen Bestellzettel wieder, sonst nicht.

Einen schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüssen

Frater Hieronymus Kleindienst OSB

Bibliothekar der Abtei Ettal