[Allegro] Vb.207 : V28.5 mit acon (Neues Konsolprogramm)

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Jun 27 11:54:39 CEST 2008

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:

> Die Nachladungen kann  acon  bereits.

Auch aus einer anderen, als der in der @-Zeile angegebenen Datenbank?
Denn darauf bezog sich meine Frage:

> acon arbeitet mit FLEX-Skripten (avanti-Version). Da gibt es die
> Sondervariable B. Sie schreiben also im Skript
> var B
> und haben den Namen. Denn acon liest ja die avanti.con, bevor der Job
> losgeht, und da steht der Name drin.

genau - der Namen der Datenbank, die in der @-Zeile angegeben ist.
Ich möchte den Namen der Datenbank aber an den Job übergeben.

> (Es sind, anders als bei SRCH/UPDATE, keine Optionen festgelegt!
> Sie können sich selber welche ausdenken und mit dieser Methodik
> im Skript auswerten.)

ja, das habe ich verstanden: die SRCH-Funktionalität soll mit einer
job-Datei nachgebildet werden. Ich suche daher nach Möglichkeiten,
datenbankunabhängige Jobs zu schreiben. Mit dem, was mir bis jetzt
bekannt ist, sehe ich nur den Weg, den benötigten Job vorher
etweder per Flex aus a99 heraus zu erzeugen oder ihn mit Systemmitteln
aus mehreren Teilen zusammenzusetzen.

> Noch nicht, aber das kommt.

> (wie beschrieben als "Beispiel 3" in xnext.rtf)
>
> Richtig schnell geht das so aber nicht - wie bei a99 auch.
> Im FLEX ftr.flx (Volltextsuche in der Gesamtbank) ist dafuer eine
> aufwendige Routine enthalten, mit der die ALD-Dateien gesammelt und
> dann sequentiell durchgearbeitet werden. Die müßte man am besten
> entsprechend einbinden können. Müssen wir noch untersuchen.

Bei dem Durchsuchen der Datenbank "von aussen" (wie in ftr.flx
realisiert) sehe ich folgendes Problem:

Nehmen wir an, dass die Datenbank aus mehreren Dateien besteht und
diese nach Sätzen durchsucht werden soll, die einen bestimmten
Suchbegriff enthalten. Nehmen wir weiterhin an, dass ein Satz, auf
den das Suchriterium zutrifft, in der ersten Datenbankdatei gefunden
wird. Wenn nun zeitgleich mit dem Suchlauf in der Datenbank gearbeitet
und dieser eben gefundene Satz erweitert und neu abgespeichert wird,
gelangt er unter Umständen an das Ende der letzten Datenbank-Datei.

Im weiteren Ablauf der "außeren" Suche würde er also noch einmal
gefunden werden.

Also ist eine solche Suche in den Datenbankdateien nur exakt in
Zeiten möglich, in denen in der Datenbank nicht gearbeitet wird.

> Also: Es gibt schon noch was zu tun für uns. Wir wollten mit der
> Herausgabe von acon aber aus vielen Gründen nicht warten, bis es
> perfekt ist und alle diese Dinge beherrscht.

Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung