[Allegro] Vb.207 : V28.5 mit acon (Neues Konsolprogramm)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 27 11:16:05 CEST 2008

Thomas Berger schrieb:

> .con halte ich fuer eine wirklich unguenstige Extension, in dem
> Sinne, dass ich sie fuer eine Konfigurationsdatei noch nicht
> erlebt habe.
Aber es gibt sie noch nicht im normalen Standardsystem. Wir wollten
nur minimale Änderungen.

> Von der Struktur her ist es eine .ini-Datei, sie darf auch
> gerne .ini als Extension haben.
Nein, eine Verwechslung mit denen von a99 wäre kontraproduktiv.

> Ueberdies finde ich es hoechstens testweise in Ordnung,
> dass das Programm automatisch sein Arbeitsverzeichnis
> wechselt, verschiedene acon von verschiedenen Arbeitsplaetzen
> gestartet kommen sich damit ohne Not in die Quere
Betrachten Sie das als vorläufig, mir gefällt das auch nicht,
aber es war die ganze Zeit so und ich wollte nicht zuviel
auf einmal ändern.

> Eine zentrale Konfigurationsdatei, die alle existierenden
> Datenbanken auflistet, ist allegro bislang fremd gewesen
> (man denke auch an lokale Datenbanken, die ich ueber ein
> Programmverzeichnis im Netz nutze), darueberhinaus muesste
> ich Eintraege zu einezelnen Datenbanken auch noch klonen,
> wenn ich eine andere .CFG moechte (etwa bei Verzicht auf
> Datumsstempeleien beim Update)
Als Anregung für weitere Verbesserung nehmen wir das auf,
aber es gehört zu den schon so gewesenen Dingen, die nicht
alle auf einmal geändert werden sollten. Leider ist die
Struktur der Module bei diesem Programm nicht extrem leicht
zu überblicken, zumal im Zusammenspiel mit avanti, daß man
schnell mal eben allerhand Sachen modifizieren könnte.

> m.E. sollte acon.exe die/eine .ini-Datei fuer a99
> beruecksichtigen koennen. Hier raecht es sich allerdings,
> dass eines der Grundprinzipien von .ini-Dateien differenzierte
> sections sind, allegro aber nur [general] kennt. Es ist
> aber nie zu spaet, damit anzufangen:

Ja, alles ganz schöne Ideen, aber eins nach dem andern. Wir sind
erst mal froh, das Programm überhaupt zu haben und was machen
zu können damit. Und solche Dinge wie die Sicherheitsverbesserungen
kommen dann auch noch dazwischen und wollen schneller als sofort
erledigt sein ...