[Allegro] {dbn}.sgf fuer avanti

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Jun 25 16:04:29 CEST 2008

Hallo Herr Berger, Liebe Listenleserinnen und -leser,

On 25 Jun 2008 at 13:05, Thomas Berger schrieb unter anderem:

> Grundsaetzlich muessen auch avanti oder avanti-cl die Totalsperre
> beruecksichtigen. Auf welche Weise, waere noch zu ueberlegen:
>
> - - Avanti selbst koennte auswerten und im Fall einer
> ~  Sperre einen gewissen Job im Kontext der Demo-
> ~  Datenbank ausfuehren (evtl. konfigurierbar)

Wäre eine sehr mächtige Funktion. Wenn kein Job vorhanden, würde mir
aber auch eine definierte Fehlermeldung genügen, evtl. um den Text
aus der .sgf-Datei nach der "1" ergänzt.

> - - Avanti-CL (und eigentlich auch a99? koennte
> ~  die Datenbank behutsam im Lese-Modus oeffnen
> ~  (das kann immer noch scheitern, einer der Zwecke
> ~  der Totalsperre ist ja gerade, eine temporaer wg.
> ~  Indexierung etc. unbenutzbare Datenbank abzusichern)
> ~  und erst die erste Aktion, die wirklich auf die
> ~  Datenbank zugreift triggert SGF-Test und Ggfls.
> ~  Meldungen zu Unbenutzbarkeit. Dann haette man
> ~  im Job vorher kurz die Gelegenheit, selber auf
> ~  die .sgf-Datei zu testen und Alternativen
> ~  auszufuehren.

Ich wäre eher dafür, verschieden "starke" Sperren zu
setzen: 0 - nicht gesperrt, 1-Totalsperre (wie bisher),
2 - read only
Der, der die Sperre setzt, weiß doch, zu welchem Zweck er das
tut. Damit könnte ein Teil der sonst nötigen "behutsamen" Tests
gespart werden.

> Avanti(-cl) sollte es m.E. grundsaetzlich moeglich sein,
> Dateien im Datenverzeichnis lesend zu oeffnen, evtl. mit
> Ausnahme gewisser Extensions (.xLD, .xDX, etc.)

Ja! War auch mein Wunsch: Open + get für avanti - 'var F' ist
leider nur für kleine Dateien nutzbar.
Die Beschränkung auf das DB-Verzeichnis fände ich o.k.
(Sicherheitsgründe)

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung