[Allegro] {dbn}.sgf fuer avanti

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jun 25 13:05:34 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

die .sgf-Mimik hat einen anderen Nachteil: Die nackte Existenz der Datei
sagt ja leider gar nichts aus, man muss sie einlesen und das erste
Zeichen auswerten, um etwas zu wissen. Das ist in .bat-Dateien unter
NT ff mit aktivierten Command Extensions zwar wohl moeglich, aber doch
deutlich umstaendlicher als ein "if exist ...". [Man moechte ja auf die
Ausfuehrung gewisser Routinen fruehzeitig verzichten und nicht
probeweise die allegro-Module aufrufen und dann ihr Scheitern
interpretieren muessen]

Ein Existenztest bedeutet zwar Dateisystemzugriffe, scheint mir aber im
Vergleich zum echten Einlesen von Daten aus x zu oeffnenden Dateien, wie
es beim Abarbeiten eines Avanti-Jobs noetig ist, vernachlaessigbar.

Grundsaetzlich muessen auch avanti oder avanti-cl die Totalsperre
beruecksichtigen. Auf welche Weise, waere noch zu ueberlegen:

- - Avanti selbst koennte auswerten und im Fall einer
~  Sperre einen gewissen Job im Kontext der Demo-
~  Datenbank ausfuehren (evtl. konfigurierbar)

- - Avanti-CL (und eigentlich auch a99? koennte
~  die Datenbank behutsam im Lese-Modus oeffnen
~  (das kann immer noch scheitern, einer der Zwecke
~  der Totalsperre ist ja gerade, eine temporaer wg.
~  Indexierung etc. unbenutzbare Datenbank abzusichern)
~  und erst die erste Aktion, die wirklich auf die
~  Datenbank zugreift triggert SGF-Test und Ggfls.
~  Meldungen zu Unbenutzbarkeit. Dann haette man
~  im Job vorher kurz die Gelegenheit, selber auf
~  die .sgf-Datei zu testen und Alternativen
~  auszufuehren.

Avanti(-cl) sollte es m.E. grundsaetzlich moeglich sein, Dateien im
Datenverzeichnis lesend zu oeffnen, evtl. mit Ausnahme gewisser
Extensions (.xLD, .xDX, etc.)