Re: [Allegro] Vista und dt. keyboard in command.com (Problem gelöst)

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Jun 19 12:42:38 CEST 2008

Anando Eger sieht sich zu dieser Frage provoziert:

> ... warum kann der Erfassungskomfort, wie ihn
> presto bot, nicht in a99 umgesetzt werden?
> Ich könnte mir vorstellen, daß in A99 sich ein Fenster öffnen läßt,
> in dem wie im guten alten Presto die Kategorien vorgepromptet
> (welch fürchterliches Wort) und die Eingaben dazu prestokonform
> übernommen werden. Ein Ausflug in den Index und der Zugriff
> auf Phrasen sollten doch auch realisierbar sein, ...
>
> hofft (töricht?)

Nee, garnicht töricht, sondern sehr realistisch. Ein allersimpelstes Flexdatei-Modell für
Benutzererfassung (Name, Straße, PLZ, Ort) sähe z.B. so aus (die Adresselemente sind hier
als in Reg. 10 mit Einträgen vertreten angenommen):

ask |:Name, Vorname
if cancel jump abbruch
ascii\ins $n-#9BB\disp
ask |:Strasse
if cancel jump abbruch
ascii\ins $s-#9BB\disp
ask |:Postleitzahl
if cancel jump abbruch
ascii\ins $p-#9BB\disp
ask |:Ort
if cancel jump abbruch
ascii\ins $o-#9BB\disp
put\end
:abbruch
mes Abbruch der Erfassung\end

Es lassen sich natürlich, bzw. wenn es dann wirklich um bibliographische Daten geht, an
jeder Stelle die tollsten Prüfungen (auf Plausibilitäten und so) einbauen; insofern wäre
dieses Verfahren sogar mehr als prestokonform.- So gesehen gibt es für den, der sich die
Mühe machen will, entsprechende Flexdateien zu bauen, durchaus eine Alternative zur
Erfassung über Formulare.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers