[Allegro] Vista und dt. keyboard in command.com (Problem gelöst)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Jun 17 20:37:01 CEST 2008

hier die
lösung:

http://newyear2006.wordpress.com/2006/09/18/deutsche-tastaturbelegung-fu
r-16bit-dos-programme-unter-vista-rc1/

es ist relativ einfach. (dank an google)

Deutsche Tastaturbelegung für 16bit DOS-Programme unter Vista (RC1)
Beim Testen einer älteren 16bit DOS-Anwendung unter Vista RC1 (Build
5600) deutsch, mußte ich feststellen, wann immer die Anwendung oder
command.com gestartet wurden, dass dann das Tastaturlayout von Deutsch
in Englisch verändert wurde, so das z. B. y und z vertauscht wurden und
keine direkte Eingabe mehr von öäüß möglich war.

Nach einigem Suchen und Probieren wurde ich schließlich auf der
folgenden Seite fündig, dort wird ganz kurz KB16 im Zusammenhang mit
der AUTOEXEC.NT erwähnt. Daneben finden sich hier jede Menge andere
nützliche Dinge für 16bit Programmen unter NT-Systemen:

http://www.kennedysoftware.ie/oldapps.htm
Der korrekte Befehl, um nun die deutsche Tastaturbelegung zu bekommen,
für die AUTOEXEC.NT lautet:
LH KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys

es funktioniert!
den obigen befehl nach command.com eingegeben, und presto ablaufen
lassen
ä funkt.

das geringste problem dürfte sein, es in die autoexec.nt einzubauen.
freut euch.
ein problem weniger, was vista angeht.

etwas kopfweh bereitet mir der bugzilla-bericht von herrn berger, was
update und co angeht.
(bugzilla-bericht s.a. auch berger's email)

viele grüße
klaus lehmann

ps: alternativ wäre auch(?) gegangen, einen anderen command.com zu
nehmen. es gibt einige free-produkte, die können unter vista
command.com ersetzen.... (4dos?)t

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843

adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
       Die langjährige allegro-Werkstatt:
               http://allegronet.de
               http://allegronetCMS.de
   Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Fremddaten: Import/Export; Netware/Windows/Linux
Präsentationen auf den jährlichen bibliothekarischen
Fachkongressen (2006 Dresden und 2007 Leipzig)
   (Mit)Finanzier der INETBIB 2008 in Würzburg
Grosser Messestand in Mannheim (Bibliothekartag 2008)
***    "Our best ideas are born at home"      ***
***(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)***