[Allegro] kleine hinweise, wenn einem linux/samba begegnet

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 13 10:24:37 CEST 2008

Lieber Herr Eger, liebe Liste,

| !!! Müßte dann aber für alle allegro-Tools gelten ...

Ich hatte in der Tat gestern nur die ORG -> Index-wiederherstellen-
Funktion von a99 ausprobiert und die Eingabe eines Neusatzes fuer
eine noch nicht existierende .ald-Datei. Jetzt etwas ausfuehrlicher

a99 erzeugt eine cat_2.ald in Kleinschreibung, auch wenn DbInfo
"LD" sagt:
Neue Daten kommen in die Datei  cat_1.aLD

Das aktuelle index.exe erzeugt bei Funktion -fi cat.stl und cat.res in
Kleinschreibung, !!!unabhaengig von der Gross/Kleinschreibung von DbName
in der .ini-Datei bzw. den Setzungen in der dynamsichen org.bat!!!
Allerdings ist (vermutlich durch Seiteneffekte von "if use"
anschliessend der Name der .tbl-Datei geaendert. "unabhaengig von
der Gross/Kleinschreibung in den Aufrufparametern" heisst wohl,
dass der Name der ersten behandelten .cLD-Datei einfliesst

Bei "voellig neu aufbauen" wird die Gross/Kleinschreibung von
DbName befolgt.

Das neue qrix.exe erzeugt cat.aDX, das ist nicht optimal.

Wird uebers Cockpit gearbeitet, so schmuggelt die Funktion
"Verzeichnis wechseln" den Datenbanknamen in Grossschreibung
in die weitere Benutzung, die Funktion "Konfiguration ... auswaehlen"
ditto mit dem Wert fuer -K, index und qrix produzieren dann
Dateien CAT*.*

Die noch vorhandenen 16-bit-Module von allegro koennen natuerlich
nicht anders als alles in konsequenter Grossschreibung zu produzieren.

Handlungsbedarf koennte wie folgt formuliert werden:

- - ein 32-bittiges update.exe muss her, dann sind alle wesentlichen
~  (Aus Sicht des in-die-Datenbank-schreibens) Komponenten 32-bit
~  Applikationen. (Wg. Vindows Wista und UAC darf es sowieso nicht
~  *update*.exe heissen, hier besteht schon seit laengerem
~  Handlungsbedarf)

- - das in qrix einprogrammierte "DX" muss "dx" sein.

- - das in index einprogrammierte "LD" muss "ld" sein
~  (vielleicht sollte man dann fuer *.A1D eine bessere Extension
~  finden: Man kann .ald und .a1d bekanntlich schlecht voneinander
~  unterscheiden, und weil die Benennung vermutlich aus einem
~  schlechten Scherz bezueglich genau dieser Eigenschaft entstanden
~  ist, hat man es in der Hand...) .c ell deh => .c ell teh waere
~  zwar besser lesbar, aber auch ein verwirrendes Buchstabenspiel,
~  Anhaengen von .bak waere zwar Windows-gemaess, aber rename-
~  unfreundlich. Vorschlag daher: .c ell deh => .es ah vau

- - index.exe sollte konsistenter zwischen -f7 und -fi sein,
~  vermutlich ganz einfach dadurch, dass die Gross/Kleinschreibung
~  aus den Uebergabeparametern befolgt wird.

- - "if use" sollte den tatsaechlichen Namen der .tbl-Datei
~  ermitteln und sein rename damit veranstalten (rename ist sowieso
~  eine gaaanz ueble Taktik fuer das, was beabsichtigt ist,
~  besser waere, die .adx-Datei probehalber exklusiv zu oeffnen)

Wohlgemerkt: Ich schlage nicht vor, dass die allegro-Module
von sich aus Gross/Kleinschreibungsumwandlungen vornehmen!