AW: [Allegro] URIs als Primärschlüssel

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Jun 9 18:12:27 CEST 2008

Hallo Herr Eversberg,

> Das könnte evtl. noch modifiziert werden.

Das würde ich begrüßen, derzeit behelfe ich mir mit Umkodierungen, sehr
elegant ist das nicht.

> Längere gehen mit Sicherheit definitiv nicht, sorry, da kann
> man nichts machen.

Das hatte ich befürchtet, darum nochmals die Frage, wie es mir Alternative
zum einfachen Abschneiden aussieht.
Ich hatte etwa gedacht, die ersten 200 Zeichen zu nehmen und eine geeignete
Kodierung des Rests in den übrigen 50 Zeichen unterzubringen. Ich denke
nicht, dass das allzu viele URLs sein werden, kann mir aber vorstellen, dass
einige Spezialisten das unterscheidende Element im letzten Zeichen
unterbringen. Konzeptionell ist auch völlig legitim, URIs mit Anker "#meier"
oder "#mueller" am Ende zu verwenden.

Darum hatte ich an so etwas wie MD5 oder SHA-384 gedacht, das noch
Unterschiede bis zum letzten Zeichen berücksichtigen würde - das möchte ich
nur nicht in Flex programmieren...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer