[Allegro] DFT: Logos im OPAC darstellen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 6 00:11:32 CEST 2008

Liebe Frau Holler-Gromow,

| einige wenige Zeitschriften sind für uns im Rahmen der Nationallizenzen
| kostenlos online zugänglich.

ich dachte alle, weil es Nationallizenzen sind ;-)?

| Diese Produktangebote sollen in unserem OPAC
| (http://www.umweltdaten.landsh.de/biblio/php/index.htm
| <http://www.umweltdaten.landsh.de/biblio/php/index.htm> ) mit dem
Förderlogo
| der DFG sowie mit dem Logo der lizenzvereinbarenden Bibliothek (häufig
TIB,
| aber es können auch acht andere Institutionen sein) dargestellt werden.
|
| Ich denke, diese beiden Logos sollten jeweils beim Stammsatz der
Zeitschrift
| mit eingetragen werden.

wuerde man die Titelsaetze aus der ZDB importieren, so truegen sie
Felder MAB 655 (die 1:1 nach #8e gesetzt werden):

655 ▼uhttp://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/?2158551▼xEZB
655 ▼uhttp://www.atypon-link.com/WDG/loi/arca▼xVerlag; 40.2005 -
655 ▼uhttp://www.degruyter.de/journals/arcadia▼xVerlag
655
▼uhttp://gateway.proquest.com/openurl?url_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft_dat=xri:pao:journal:d401&res_dat=xri:pao▼xVerlag;1966
- - 1995▼zDeutschlandweit zugÉanglich
655 ▼uhttp://dx.doi.org/10.1515/arca▼xVerlag; 40.2005 -
▼zDeutschlandweit zugÉanglich

Diejenigen mit stereotypem Unterfeld $z "Deutschlandweit zugänglich"
sind die mit Nationallizenz.

In diesem Fall aber am nuetzlichsten ist m.E. die EZB-URL
bzw. die implizite ZDB-URL:
http://dispatch.opac.ddb.de/DB=1.1/SRT=YOP/LNG=DU/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8506&TRM=2158551-9

(folgt man dort zu den Bestandssaetzen der virtuellen Sigel fuer die
Nationallzenzen sieht man, dass der fragliche Titel sogar doppelt
lizensiert ist, muss man dann beide Logos zeigen?) Wessen Logo
anzuzeigen waere, muesste durch maschinelle Auswertung der Bestands-
information erfolgen, die wenigsten lassen sich aber die entsprechenden
Sigel von der ZDB als Abzug liefern (und auch die ZDB zeigt z.B. das
Logo der StuUB Frankfurt, aber nicht das der SUB Goettingen).

| Wie ist das praktisch am besten zu verwirklichen, bzw. ist es bereits mit
| der jetzigen allegro-Version möglich?
| Sollte man diese (z.Zt. also 10 mögliche) Logos irgendwo abspeichern und
| dann mit einem LINK in einer Kategorie aufrufen oder kann man z.B.
gif- oder
| jpg-Dateien in jedem betroffenen Datensatz selbst abspeichern?

Letzteres gewiss nicht. Ersteres koennten Sie tun und auf einer
separaten Seite darstellen, die Ihre wenigen Titel aufzaehlt.

Im OPAC hingegen koennten Sie sich die Sache allerdings m.E. einfacher
machen und Links auf EZB und ZDB anbieten, dafuer sind die ja
schliesslich da.

| Welche Kategorie soll man dafür nehmen?

Da ist strenggenommen keine vorgesehen: Es soll ja nicht ein
Link angeboten werden, der auf das nackte Logo fuehrt, sobald
der Benutzer drafklickt. Sondern die Graphiken sollten direkt
gezeigt werden.

Ein Weg koennte sein, den erbetenen Text "Der deutschlandweite Zugriff
auf die Datenbank wird durch die Förderung der Deutschen
Forschungsgemeinschaft (DFG) ermöglicht und durch die Niedersächsische
Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen organisiert" in einem
geeigneten Unterfeld der geeigneten #8e-Wiederholung anzubieten und in
den Anzeigeparametern fuer den OPAC dafuer zu sorgen, dass die
einschlaegigen Graphiken automatisch eingebunden werdeen.

Um vorhandene #8e's nicht zusaetzlich zu ueberfrachten, koennten Sie
ueberlegen, noch eine zusaetzliche #8e mit dem nicht besonders
spezifischen Link auf www.nationallizenzen.de und dem vorgeschriebenen
Text in $x zu spendieren:

#8e $u
http://www.nationallizenzen.de/angebote/nlproduct.2006-03-10.0963879694
$x Nationallizenz
$z Der deutschlandweite Zugriff auf die Datenbank Periodicals Archive
Online von ProQuest wird durch die Förderung der Deutschen
Forschungsgemeinschaft (DFG) ermöglicht und durch die
Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Frankfurt/Main
organisiert