[Allegro] ZAboM / Rechnung / Erw.Art

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 30 09:47:14 CEST 2008

Osterhus Dr., Ulrich (LG-Lübeck) schrieb:

> wenn ich in ZAboM eine Rechnung schreibe, dann steht im Display u. a.:
>
> Währung:  EUR
> GesamtBetrag: 342,75	(Beispiel)
> GesamtBetrag EUR: 342,75
>
> Was soll GesamtBetrag, wenn auch GesamtBetrag EUR dasteht?
Falls die interne Währung eine andere wäre. Eigentlich ein Relikt
aus DM-Zeiten.

> Kann ich die Zeile, in der GesamtBetrag steht, auskommentieren?
In d-k.apt, ja. Wir machen da aber selber noch eine Verbesserung.

> Unter Erwerbungsart gibt es neben k Kauf und g Geschenk noch t und p. Wenn
> ich die eingebe, dann gibt's eben nur "t" und "p". Was kann man da
> sinnvoller Weise hineinschreiben?

"... dann gibt's eben nur 't' und 'p'" - Wie meinen Sie das? (Die
Buchstaben stehen für "Tausch" und "Pflicht")

Gestatten Sie den uneigennützigen Hinweis (denn er nützt den Lesern
dieser Liste, nicht mir), daß Schreibweisen wie "sinnvoller Weise" heute
wie gestern falsch sind. Es handelt sich dabei um einen (von vielen)
Kollateralschäden einer Reform, von der nicht mehr gern geredet, die
aber noch immer nach bestem (was nicht immer heißt, gutem) Wissen
brav zu befolgen versucht wird, statt, wie Karlsruhe es '98 erlaubt
hat, drauf zu pfeifen.

Nichts für ungut, Herr Osterhus, der Fehler ist mir auch schon mehrfach
bei anderen aufgefallen und ich ergreife nur zufällig heute mal die
Gelegenheit. Vielleicht bin ich auch zu pingelig und das ist doch alles
gar nicht so wichtig und ein schöner Ausgleich zu der extremen
Exaktheit, zu der man beim Programmieren unentrinnbar gezwungen ist.
Lassen wir das mal da hin gestellt.

B.Eversberg