[Allegro] Ruckzuck-OPAC

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jul 29 11:03:51 CEST 2008

Thomas Berger schrieb:

> Letztendlich wird man fuer die Suche ein Register ohne
> Bindestriche vorhalten (u.U. auch ohne Pruefziffer, sofern
> man nichts clevereres findet, um falsche Pruefziffern
> in der Eingabe abzufangen ...
Bei der Eingabe abzufangen, das ist Sinn und Zweck der Prüfziffer,
aber eher bei der Erfassung als bei der Suche. Den Hinweis, die
Ziffer sei falsch und es stimme vielleicht was nicht an der ganzen ISBN,
kann man dem Suchenden aber geben, ohne daß dazu die Ziffer im Register
stehen muß. Ärgerlich erschwerend ist aber, daß die 10- bzw.
13-stelligen Nummern unterschiedliche Ziffern haben, sonst müßten wir
nicht dem Querdenker-Kunstgriff des Weglassens derselben greifen.

> bzw. aus der Vorlage suchbar zu
> machen). Und fuers Browsen ein anderes mit
> Bindestrichen (ich ziehe dort gerne die um Pruefziffer
> und Laufnummer bereinigten ISBN-Anfaenge aus Laenderzahl
> und Verlagsnummer mit Nennung von #75 als eine Art
> Ueberschrift ein).

Sicher sieht sowas adrett aus, aber brauchen tut man es doch wohl
eher recht selten.

> Rekonstruktion von Bindestrichen ist natuerlich ein Problem, uebrigens
> auch bei IMPORT.EXE: Importiert man MARC-Daten (ISBN's ohne Spatien oder
> Bindestrich), so bietet das Import-Unterprogramm "u6" an, Bindestriche
> einzufuegen. Jedoch
>
> 1. 13-stellige ISBNs werden an dieser Stelle nicht beherrscht.

Ja, da ist noch H-Bedarf.

MfG B.E.