[Allegro] Ruckzuck-OPAC

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jul 29 08:56:49 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Lehmann,

| Erstrangig ist die Auffindbarkeit, WENN denn per ISBN zu suchen ist.
| Erklären Sie in allen Details (vorzugsweise als Parameterdatei), wie Sie
| indexieren wollen, damit man die ISBN findet, egal ob mit oder ohne
| Bindestriche eingegeben und egal ob mit oder ohne 978 oder 978 am
| Anfang. Amazon, Google und OCLC können das alle!

Letztendlich wird man fuer die Suche ein Register ohne
Bindestriche vorhalten (u.U. auch ohne Pruefziffer, sofern
man nichts clevereres findet, um falsche Pruefziffern
in der Eingabe abzufangen bzw. aus der Vorlage suchbar zu
machen). Und fuers Browsen ein anderes mit
Bindestrichen (ich ziehe dort gerne die um Pruefziffer
und Laufnummer bereinigten ISBN-Anfaenge aus Laenderzahl
und Verlagsnummer mit Nennung von #75 als eine Art
Ueberschrift ein).

Rekonstruktion von Bindestrichen ist natuerlich ein Problem, uebrigens
auch bei IMPORT.EXE: Importiert man MARC-Daten (ISBN's ohne Spatien oder
Bindestrich), so bietet das Import-Unterprogramm "u6" an, Bindestriche
einzufuegen. Jedoch

1. 13-stellige ISBNs werden an dieser Stelle nicht beherrscht.

(Heuristische Abhilfe durch wegfummeln von "978-", Afuruf "u6",
wieder-davorsetzen von "978-")

2. Striche (z.B. bei 88-er ISBNs, wenn ich mich recht entsinne)
~  werden falsch eingefuegt.

Abhilfe durch eine parametrierte Loesung, die die offizioesen Daten
von der Website der International ISBN Agency implementiert:

http://svn.extra.gymel.com/acxt/produkt/isbndir/

Berechnung der komplementaeren ISBN-13 aus ISBN-10 bzw. ISBN-10 aus
ISBN-13 inklusive Pruefziffer fuer den Index etwa bei Capriccio:

http://svn.extra.gymel.com/viewvc/allegro/capriccio/trunk/fixtub/par/cat.api?view=markup

dort nach #-A und &<*capriccio>...&</capriccio> suchen: