AW: [Allegro] DFT: Logos im OPAC darstellen

Holler-Gronow, Birgit bhollerg at lanu.landsh.de
Do Jul 3 15:39:48 CEST 2008

Lieber Herr Berger,

vielen (leider verspäteten aber gerade deswegen herzlich) Dank für Ihre
Antwort.

Ja, so hatte ich mir die Datenansicht auch vorgestellt, allerdings fehlt
hier noch das Logo der "organisierenden" Bibliothek.

> Im OPAC hingegen koennten Sie sich die Sache allerdings m.E.
> einfacher machen und Links auf EZB und ZDB anbieten, dafuer
> sind die ja schliesslich da.

Nun, ich möchte keine schlafenden Hunde wecken (hoffentlich lesen nicht
zuviele mit), aber im Vertrag, den man mit der organisierenden Bibliothek
abschließt, steht "die Produktangebote müssen mit einem Förderloge der DFG
sowie dem Logo der XY-Bibliothek im lokalen Web-Angebot oder im OPAC
versehen werden", also muss man wohl die eigene Datenbank anfassen.

> Ein Weg koennte sein, den erbetenen Text "Der
> deutschlandweite Zugriff auf die Datenbank wird durch die
> Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
> ermöglicht und durch die Niedersächsische
> Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen organisiert" in
> einem geeigneten Unterfeld der geeigneten #8e-Wiederholung
> anzubieten und in den Anzeigeparametern fuer den OPAC dafuer
> zu sorgen, dass die einschlaegigen Graphiken automatisch
> eingebunden werdeen.

Ja, das war meine Frage: wie sorgt man in welcher Anzeigeparameterdatei
dafür, dass die beiden Graphiken eingebunden werden?

> Um vorhandene #8e's nicht zusaetzlich zu ueberfrachten,
> koennten Sie ueberlegen, noch eine zusaetzliche #8e mit dem
> nicht besonders spezifischen Link auf www.nationallizenzen.de
> und dem vorgeschriebenen Text in $x zu spendieren:
>
> #8e $u
> http://www.nationallizenzen.de/angebote/nlproduct.2006-03-10.0963879694
> $x Nationallizenz
> $z Der deutschlandweite Zugriff auf die Datenbank Periodicals Archive
Online von ProQuest wird durch die Förderung der Deutschen
Forschungsgemeinschaft (DFG) ermöglicht und durch die Universitätsbibliothek
Johann Christian Senckenberg Frankfurt/Main organisiert

Ich wollte eigentlich in einer #8e3 (oder so ähnlich) eine Graphik
darstellen lassen, weiß aber nicht, wie.
Jetzt werde ich wohl darauf verzichten und in #81 als Anmerkung den Text aus
$z (Der deutschlandweite Zugriff ... organisiert) eintragen.

Aber eigentlich verstehe ich es nicht: dieses Problem müssen doch viele
Bibliotheken haben und sollte daher für die Allgemeinheit in allegro gelöst
werden?

Viele Grüße an alle aus dem schwülen aber noch trockenen Flintbek

Birgit Holler-Gronow

Landesamt für Natur und Umwelt S-H
 - Bibliothek -
Hamburger Chaussee 25