AW: AW: [Allegro] Datenbankaufruf

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jan 11 15:31:47 CET 2008

Lieber Herr Gloes, liebe Liste,

| Ich bin der genannte Administrator!

... und das ist auch gut so ...

(so formuliert man in Berlin doch Outings, oder ;-)

| Zum Glück ist es so, dass MS sich ab Windows 2000 entschieden hat
| auf Internetstandards wir DNS zu setzen und das unsägliche WINS
| in der Versenkung verschwinden zu lassen. Die Adressierung eines
| Server über \\<Servername>\<Freigabename> funktioniert leider
| ohne WINS nur innerhalb eines IP-Adressbereiches (weil
| Broadcastbasiert). Um über Netzwerkgrenzen hinaus adressieren zu
| können benötigt man eben WINS oder man muss die Datei lmhosts
| pflegen. Mit der Umstellung auf DNS hat man automatisch eine
| Namenskonvention wie eben \\jusfs902.senjus.its.verwalt-berln\...

Genau. Und mit solchen "Verzeichnis"-Namen hat a99 dann nicht
umgehen moegen, obwohl gueltig, existierend, lesbar und was
noch alles korrekt gewesen ist.

| Der große Vorteil ist, dass der Server von überall aufgelöst
| werden kann wenn DNS korrekt funktioniert.

... eine Voraussetzung, die manche eher als Nachteil einschaetzen
wuerden ...

| Mit dem "net use" Befehl hat das übrigens nichts zu tun. Das
| funktioniert mit dem NETBIOS- und dem DNS-Namen.

"net use" war ein notwendiger Workaround, weil die 16bit VDM
UNC-Namen nicht beherrscht. "net use" bzw. "subst" war ausserdem
ein notewendiger Workaround, weil die in der 16bit VDM verfuegbare
Kommandozeilenlaenge so gering ist, dass nur Zugriff ueber
(selbst fuer DOS-Verhaeltnisse) aeusserst kurze Pfade korrekte
Ausfuehrung der Allegro-Module ermoeglichte (optimistisch
gesprochen. Dass a99 auch recht lange UNC-Namen beherrscht, ist
bekannt, ob die recht neuen 32bit-Module asort und index/qrix
kuenstliche Pfadlaengenbegrenzungen haben, ist noch herauszufinden).

Ich hatte in meiner urspruenglichen Mail darauf abgezielt, dass
die "net use"-Keule kein Allheilmittel ist: Denn genauso wenig,
wie man Administratoren daran hindern kann, neue Konzepte (wie
UNC-Namen, womoglich noch mit voll qualifizierten Hostadressen)
einzsetzen, kann man sie daran hindern, den Einsatz der aelteren
Alternativen abzulehnen, zu unterdruecken oder durch Ausreizung
der neuen Features unmoeglich zu machen.

Schoenes Wochenende