AW: AW: [Allegro] Datenbankaufruf

Wolf-Dieter.Gloes at itdz-berlin.de Wolf-Dieter.Gloes at itdz-berlin.de
Fr Jan 11 10:57:27 CET 2008

Nachdem so viel über mich geredet und gelästert wurde, möchte ich
mich doch einmal zu Wort melden.

Ich bin der genannte Administrator!

Ich habe die Liste vor einigen Wochen abboniert, da ich die
Aufgabe habe, die Applikation Allegro in die Terminalserver
Umgebung des ITDZ zu übernehmen und der Bibliothek wieder zur
Verfügung zu stellen.

Zum Glück ist es so, dass MS sich ab Windows 2000 entschieden hat
auf Internetstandards wir DNS zu setzen und das unsägliche WINS
in der Versenkung verschwinden zu lassen. Die Adressierung eines
Server über \\<Servername>\<Freigabename> funktioniert leider
ohne WINS nur innerhalb eines IP-Adressbereiches (weil
Broadcastbasiert). Um über Netzwerkgrenzen hinaus adressieren zu
können benötigt man eben WINS oder man muss die Datei lmhosts
pflegen. Mit der Umstellung auf DNS hat man automatisch eine
Namenskonvention wie eben \\jusfs902.senjus.its.verwalt-berln\...
Der große Vorteil ist, dass der Server von überall aufgelöst
werden kann wenn DNS korrekt funktioniert.
Mit dem "net use" Befehl hat das übrigens nichts zu tun. Das
funktioniert mit dem NETBIOS- und dem DNS-Namen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf-Dieter Glös