[Allegro] Sortierung von UTF8-Dateien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 9 08:53:59 CET 2008

Christoph Krempe schrieb:

> ich bin auf der Suche nach einer Methode, eine alg-Datei mit UTF8-Daten
> über Bildung eines Sortierkopfes zu sortieren. Üblicherweise werden im
> Sortierkopf Grundbuchstaben bzw. "ue" für ü etc gebildet. Leider finde
> ich keine Umcodierungstabelle für Unicode. Über den q-Befehl kann ich
> nur einzelne Zeichen umsetzen, die globale Ersetzung gilt jeweils für
> den kompletten Satz, nicht nur den Sortierkopf.
>
> Gibt es dafür schon eine Lösung?

Ja. Der Hilfetext unicode.rtf erklärt sie.

Nehmen Sie  iu.apt  her. Darin steht z.B.

Q 195 132 ae   [00C4] -- &#196

Diese Zeile ersetzt die UNICODE-Sequenz  195 132  durch ae
(Der Rest der Zeile ist nur Kommentar!)

Also:
Zuerst aus iu.apt eine  iusort.apt  machen, indem Sie alle P-Befehle
rausnehmen. Dann

tiusort

in die Parameterdatei, dann werden die Sortierfelder in ASCII-
Grundbuchstaben verwandelt.