AW: [Allegro] Unterdrücken der Anzeige von Feld 39

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Feb 27 09:18:44 CET 2008

Thomas Berger schrieb:

> Aber vielleicht sollte ich wirklich einmal schauen, was sich bei
> Handschriftenkatalogisierern technologisch derzeit tut (Koeln mit
> Thaller ist ja nicht weit)

Sie meinen, da werden Handschriften mit OCR entziffert? Wow...

> Das muss kein Widerspruch sein: Ein "Minimalkatalogisat" ist manchmal
> einfach eines mit gleich viel (darstellbarem) Text, aber weniger Markup
> (=durch den Katalogisierer geschaffenen Mehrwert).

Es wird nicht darum gehen, zu Minimalkatalogisaten zu gelangen, das
hatte man in den 70er Jahren mal zum Ziel, als Büchermassen die
Katalogabteilungen zu ersticken drohten, weil Fremddaten noch weithin
unverfügbar waren und zum andern noch kein Internet mit allerhand
anderen Datenquellen existierte, die heute als Konkurrenz wahrgenommen
werden. Inhaltlicher und struktureller Minimalismus ist also weit davon
entfernt, noch ein Thema zu sein! Mehr Retrieval-Magie wird erwartet und
ohne mehr strukturierten Textinhalt geht das nicht. Mit
allegro-Registern auch nicht, zugegeben.