AW: [Allegro] Unterdrücken der Anzeige von Feld 39

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Feb 26 16:55:06 CET 2008

Thomas Berger schrieb:

> Nun, ISBD-Darstellungen sind eigentlich hervorragend strukturierte,
> lesbare ~Texte~. Liest man sie als solche, geht es ganz zwanglos
> vom Werk zur Ausgabe und weiter evtl. zum Exemplar.
 > Habe ich so eine Darstellung nicht, dann muss ich in einem
 > tabellarischen Display entweder jedes einzelne Datenfeld individuell
 > labeln (und bekomme eine Monstertabelle mit oft laengeren Labeln

Wem sagen Sie das. RDA wird aber darauf nicht mehr bestehen, und gerade
die US Praxis zeigt, daß man den Wert der ISBD zunehmend stillschweigend
nicht mehr wertschätzt. Die haben kein Problem damit, englische Labels
zu verwenden und trotzdem von einem internationalen Regelwerk zu reden.

> Nun, ich halte auch Datenbankparadigmen u.U. fuer anachronistisch...
Aber aber!

> [...]
> Scan markiert (OCR laeuft dann im Hintergrund ab), mit der rechten
> Maustaste nur festlegt, *was* das markierte ist (und wenn es
> eine Person etc. ist, wird *anschliessend* sofort eine Recherche
> nach geeigneten Stammsaeztzen ausgeloest) und die Software
> hinterlegt die OCR-Ergebnisse mit (u.U. tief geschachteltem)
> "Markup": Damit koennte man z.B. furchtbar komplexe und abgekuerzte
> Verfasserangaben in Vorlageform einerseits furchtbar schnell und
> andererseits unglaublich differenziert strukturieren um dann im
> Display wunderbar spezifische Hyperlinks anbieten zu koennen.

Das klingt gut. Machen Sie mal einen Prototyp.

Mir kommt es wahrscheinlicher vor, daß man zu weniger strukturierten,
aber reicheren (Inh.Verz. usw.) Beschreibungen kommen wird, die dann
mit Lucene o.a. Volltextsuchmaschinen indexiert werden.

Nein, das ist was ganz anderes.