[Allegro] Unterdrücken der Anzeige von Feld 39

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Feb 25 11:59:47 CET 2008

Lieber Herr Eversbeg, liebe Liste,

| Die #39 darf durchaus den Urhebernamen enthalten, sie ist nicht auf
| Personen beschränkt - die "Verfasserangabe" war immer schon so
| gemeint.

s/darf/muss/

Klar. Wer RAK nach dem Buche praktiziert (oder aufwendige Fremddaten
aus MAB-Land importiert), hat eigentlich immer eine #39, ausser
oft in den Beiden Faellen einer ein-Urheber-Schrift.

[HANS-Anwender kennen einen speziellen Code in der entsprechenden
Kategorie, die die Anzeige "unterdrueckt": Es wird nicht gezeigt,
die Ablauflogik verzweigt aber so, als waere sie belegt, d.h.
sie wird nicht anhand der normierten Eintraege fingiert]

| Es gab in der inzwischen abgewürgten RAK-Entwicklung längst die
| Tendenz, den Urheber abzuschaffen oder sogar den Hauptsachtitel
| generell zur Haupteintragung zu erheben, auch bei Verfasserschriften.
| Deshalb hatte der GBV von Anfang an den Urheberbegriff nicht so wichtig
| genommen.

Vorsicht: In den RAK gibt es (meine Auslegung) einen koerperschaftlichen
Urheber als solchen ja nur, wenn der Sachtitel (ggfls. unter Weglassung
des Urhebers in der Formulierung der Vorlage) unspezifisch ist bzw.
waere. In diesem Fall kann man zwar vom Regelwerk her den Titel
anfetten oder ansetzen, verschiebt den Regelungsbedarf aber nur von
einem Kaestchen ins naechste.

Es geht um Doppelungen wie:

#20 Rapporti e studi▼ Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti,
~    Commissione di Studio dei Provvedimenti per la Conservazione e
~    Difesa della Laguna e della Città di Venezia
#60 _gg1218922_·Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti <Venezia> /
~    Commissione di Studio dei Provvedimenti per la Conservazione e
~    Difesa della Laguna e della Città di Venezia

was mit Kopf (angesetzt) und ergaenztem Urheber (Vorlageform) bereits
ein ziemliches Monster ergibt:

Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti <Venezia> / Commissione di
Studio dei Provvedimenti per la Conservazione e Difesa della Laguna e
della Città di Venezia:
Rapporti e studi / Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti,
Commissione di Studio dei Provvedimenti per la Conservazione e
Difesa della Laguna e della Città di Venezia

Hier haben Fremdkatalogisate eben keine #39, sondern die #20 hinter
"Dreieck". Und eine Erweiterung der Anzeige wiederum um die angesetzte
~From des Urhebers
~ / Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti <Venezia> /
Commissione di Studio dei Provvedimenti per la Conservazione e
Difesa della Laguna di Venezia

waere aus mehreren Gruenden nicht regelgerecht.