[Allegro] Unterdrücken der Anzeige von Feld 39

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 25 10:23:47 CET 2008

Thomas Berger schrieb:

> Die Standardparameter fuer a99 und PRESTO zeigen #60 nicht ~als~
> Verfasserangabe, falls #39 besetzt ist.

Die #39 darf durchaus den Urhebernamen enthalten, sie ist nicht auf
Personen beschränkt - die "Verfasserangabe" war immer schon so
gemeint.

> Das scheint mir RAKiger, koennte aber Anwender verstoeren, die
> exzessiv #60 statt #61 nutzen (gibt es die?) oder die in
> Situationen von #60 plus einer beteiligten Person auf die
> Erfassung von #39 verzichtet haben.

Es gab in der inzwischen abgewürgten RAK-Entwicklung längst die
Tendenz, den Urheber abzuschaffen oder sogar den Hauptsachtitel
generell zur Haupteintragung zu erheben, auch bei Verfasserschriften.
Deshalb hatte der GBV von Anfang an den Urheberbegriff nicht so wichtig
genommen.
In der Kat.Richtlinie des GBV heißt es:
"Als Primärkörperschaft gilt eine Körperschaft, die im Sachtitel genannt
oder zum Sachtitel zu ergänzen ist und nach RAK-WB die Haupteintragung
oder eine zweiteilige Nebeneintragung erhält, als Sekundär-Körperschaft
eine Körperschaft, die nach RAK-WB eine einteilige Nebeneintragung
erhält"

Die Prim.Körp. wird als Kopf über der ISBD angezeigt, die Sek.K. nicht,
das ist alles.
Eine Verf.Angabe ist in jedem Fall anzugeben! Das allegro-Konzept, diese
in der ISBD aus vorhandenen Feldern selber zu basteln, wenn sie fehlt,
war das alte (als sparsamer empfundene) Konzept in Niedersachsen, bevor
Pica kam. Mit #39 als Pflichtfeld im obigen Sinne entsteht kein Problem.

Unterschiedlich indexiert werden Prim.k und Sek.K. weder von Pica noch
von allegro.

MfG B.E.