[Allegro] Quittungs-Anzeige

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Feb 13 11:59:12 CET 2008

Panski, Regine schrieb:

> Nach der Entleihung gibt es die Anzeige:
>
> Ausgegebene Medien…
> Entleiher:   Benutzername
>
> …..
>
> Hat der Benutzer z.B. einen Umlaut im Nachnamen, wird das nicht korrekt
> angezeigt. Aber, glaube ich, nur wenn in config.nt  kein ansi.sys
> eingetragen ist.
Ganz sicher nicht, denn ansi.sys bewirkt nur was fuer das DOS-Fenster.
(Der FLEX-Befehl  ansi  hat nichts damit zu tun.)

 > Man müsste vielleicht an dieser Stelle in a-chkout.flx
> noch irgendwo so etwas wie   \ansi\write   ergänzen?!

"write" ganz sicher nicht, denn es wird ja nichts in eine Ausgabedatei
geschrieben.

> Ich denke mal an diese Stelle etwa:

>   #umS fuer Quittung vorbereiten: Kopfzeile = Leserkennung
>
> var "Ausgegebene Medien " #uaD n n
>
> var +"Entleiher: \\b " #uan "\\b0  (" #uaU ")\\par " n n
>
> ins #umS

Nein, hier wird nur etwas zusammengebaut und zwischengespeichert, aber
noch nicht angezeigt, das passiert erst spaeter:

   Bestaetigung anzeigen, Schriftgrad 13 Punkt
var "\\fs26 " #umS
ansi
sho IV
sho rec

und wenn in diesem Moment in #umS Umlaute stehen, werden die korrekt
umgewandelt, dank ansi. Gerade nochmal getestet mit DemoBank und
Leserin "Schüler" (bs002).

Der Fehler passiert also nicht auf jedem PC? Dann muß es noch einen
anderen Unterschied geben. Werden denn Umlaute ansonsten korrekt
angezeigt, z.B. im Auswahlfeld oder Kurzlistenfenster?