[Allegro] Neue Zeichensatz-Tabelle

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Feb 8 13:24:45 CET 2008

Lieber Herr Eversberg,

| Aha. Welche Form hat es wirklich? (Und wie wird es indexiert?)
| Das Unicode-Zeichen (0639) hat, wie gesagt, eine andere als wir bisher
| dachten und anderswo gesehen hatten. Hier sehen Sie es:
|
| http://www.biblio.tu-bs.de/db/unicode/grec.php?urN=5083

mit dem Originalzeichen U0639 hat das nichts zu tun, s.u.

| Jetzt fällt mir auch ein, daß mal jemand sagte, wenn wir schon das
| Ain haben, dann sollte es auch das Hamzah geben. Was meinen Sie dazu?

allegro-Windows hat es, allegro-DOS nicht. Hihi.

| Können Sie auf einen Datensatz in IxTheo verweisen, wo man ein
| Beispiel sehen kann?

Ein schlechter Ansatz. Die Zeichen sind philologisch moeglicherweise
fragwuerdig: es sind ja keine echten Zeichen, sondern Symbole, die in
einer (welcher? evtl. nur fuer Bibliotheken oder ueberhaupt nicht mehr
massgeblichen?) Transliteration (so) benutzt werden.

Im Bibliotheksbereich ist folgendes passiert:

MARC8/ANSEL hat damit angefangen (vermutlich weil mehr ostasiatisches
diese Zeichen benutzt und daher retrospektiv mit Sicht auf vorhandene
Daten der MARC-Name ALIF bzw. AYN nicht mehr aufrechtzuerhalten war)
und ein aelteres Mapping auf U02BF von vor 2000 irgendwann auf U02BB
geaendert:

0xae (174) = ʼ (U02BC)
MARC Name: ALIF / MODIFIER LETTER APOSTROPHE
~    Dezimal: 700, UTF-8: 0xCA 0xBC = 202 188
~    MODIFIER LETTER APOSTROPHE
~    Kategorie: Lm = Letter, Modifier
~    Bemerkungen:

~        = apostrophe
~        * glottal stop, glottalization, ejective
~        * spacing clone of Greek smooth breathing mark
~        * many languages use this as a letter of their alphabets
~        x (apostrophe - ' (U0027))
~        x (combining comma above - ̓ (U0313))
~        x (combining comma above right - ̕ (U0315))
~        x (armenian apostrophe - ՚ (U055A))
~        x (right single quotation mark - ’ (U2019))

~    SGML: &apos (ISOnum)

0xb0 (176) = ʻ (U02BB)
MARC Name: AYN / MODIFIER LETTER TURNED COMMA
~    Dezimal: 699, UTF-8: 0xCA 0xBB = 202 187
~    MODIFIER LETTER TURNED COMMA
~    Kategorie: Lm = Letter, Modifier
~    Bemerkungen:

~        * typographical alternate for ʽ (U02BD) or ʿ (U02BF)
~        x (combining turned comma above - ̒ (U0312))
~        x (left single quotation mark - ‘ (U2018))

MAB / Unimarc haben sich dem angeschlossen und mappen wie folgt:

0xb0 (176) = ʻ (U02BB)
MAB Name: Ain, Ajin
[...]

0xb1 (177) = ʼ (U02BC)
MAB Name: Hamza, Alef
[...]

allegro hat hingegen noch das von mir seinerzeit vorgeschlagene Mapping
(hier die allegro-Windows-Codes)

0x92 (146) = ʿ (U02BF) [ ع ]
~    Dezimal: 703, UTF-8: 0xCA 0xBF = 202 191
~    MODIFIER LETTER LEFT HALF RING
~    Kategorie: Lm = Letter, Modifier
~    Bemerkungen:

~        * transliteration of Arabic ain (voiced pharyngeal fricative)
~        x (armenian modifier letter left half ring - ՙ (U0559))
~        x (arabic letter ain - ع (U0639))

~    DIN 31628 Stufe 2,3: Ain, Ajin

0x9e (158) = ʾ (U02BE) [ ء ]
~    Dezimal: 702, UTF-8: 0xCA 0xBE = 202 190
~    MODIFIER LETTER RIGHT HALF RING
~    Kategorie: Lm = Letter, Modifier
~    Bemerkungen:

~        * transliteration of Arabic hamza (glottal stop)
~        x (armenian apostrophe - ՚ (U055A))
~        x (arabic letter hamza - ء (U0621))

< http://www.gymel.com/charsets/chartab.html#U02B0 >, bei Interesse
den Links in den Spaltenueberschriften folgen