[Allegro] Desiderate zu Logdatei und Aehnlichem

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Feb 6 15:15:01 CET 2008

Lieber Herr Eversberg,

| Also vor dem Löschen erst nochmal mit frischem Stempel speichern?
| Oder diesen nur in die LOG-Datei?

letzteres, auf das eventuelle Umspeichern bei einer Loeschung wuerde
ich gerne verzichten ;-).

| Dann müßte aber eine Kennzeichnung hinzukommen, die beim Restaurieren
| mit  UPDATE -f9  verhindert, daß solche Originalsätze dann nochmals
| eingemischt werden.

Klar, und auch log2alg sollte diese Sorte Saetze moeglichst bemerken.

| Dies würde ja nur dann wichtig, wenn man die LOG-Datei NICHT mit der
| normalen Restaurierung (UPDATE -f9 ...) einspeist, sondern vorher mit
| log2alg umwandelt und dann mit UPDATE -fm... einspeist. Das könnte dann,

Diese Methode wuerde ich fast schon als Regelfall bezeichnen. Der
"Klassiker": Datenbank kaputt, Logdatei ganz und fehlerfrei, ist
ja eher utopisch.

| weil man dabei sowieso ganz gut wissen muß, was man tut und erreichen
| will, auch so geschehen, daß man einen anderen Primärschlüssel
| einstellt.

Wie das? Damit kann ich hoechstens erzwingen, dass auch Saetze ohne
#u1 ####  als Neusatz in der Standarddatei landen, also genau das
Gegenteil von dem, was mir vorschwebte.

Abgesehen vom von mir nur als thematische Klammer gewaehlten Beispiel
einer Logdatei wird das gewuenschte Verhalten immer dann wichtig, wenn
man (Fremd-)Daten aus einer Datei mit Update einspielen will, z.B.
solche mit einem Mix aus Titel- und Stammsaetzen, oder weil man fuer die
eigene Datenbank gerne die Saetze getrennt halten will (Lokal- und
Exemplarsaetze, diese und jene Stammsaetze, monographische und
Aufsatzdaten, Hauptaufnahmen und Bandauffuehrungen etc.) Man kann
derzeit die ins allegro-Format umgewandelten Daten zwar mittels x
SRCH-Laeufen in eine Anzahl Grunddateien umwandeln und die dann alle
nacheinander und einzeln mit UPDATE einmischen, das ist aber ein
ziemlicher Aufwand (und moeglicherweise gibt es auch Abhaengigkeiten
in der Reihenfolge, die schwer zu kontrollieren sind).
Besser waere es, wenn Saetze bei der Umwandlung einen "Hint"
eingepflanzt bekommen koennten, wohin sie gespeichert werden sollen,
*falls* es eine Wahl gibt.