[Allegro] Umgeb.-Var. 'random' mit 'get env random' auslesen?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Sa Dez 27 21:56:49 CET 2008


-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Vor einiger Zeit gab's in der Allegro-Liste eine Diskussion über den windowsseitig als 
> Umgebungsvariable 'random' angebotenen Zufallszahlengenerator. 
> 
> Wir lernten dabei, daß dieser auch nur Pseudo-Zufallszahlen erzeugt, aber das hält mich 
> nicht davon ab, sie für ein Vorhaben zu benutzen, bei dem es so genau nicht drauf 
> ankommt, daß die vom Betriebssystem bereitgestellte Umgebungsvariable 'random' keine 
> im engeren Sinn echten Zufallszahlen bereitstellt.

"Pseudozufallszahlen" sind ein technischer Begriff, was raus kommt, kann
  durchaus "ganz schoen zufaellig" sein. Von der Umgebungsvariable
%random% hingegen haben wir gelernt (wenn ich mich recht entsinne), dass
sie beim Start eines Kommandointerpreters aus a99 heraus quasi konstant
denselben Wert liefert, das ist nicht pseudo, sondern gar nicht
zufaellig.


> Meine Frage ist, ob ich die Umgebungsvariable 'random' mit a99-Mitteln auslesen kann, und 
> wenn ja, wie. Mit
> 
> get env random
> 
> gelingt mir das nämlich nicht.

Ein altes Desiderat ist, ueber die Flex-Sprache / einen cstring den
echten Zufallszahlengenerator des Betriebssystems anzapfbar zu machen.


> Wohl gelingt mir das Auslesen von 'random' in Stapeldateien, aber der Schluß, daß das, 
> was hinsichtlich Umgebungsvariablen in Stapeldateien klappt, auch mit 'get env ...' klappen 
> muß, ist wohl falsch.- Vielleicht hat das damit zu tun, daß man beim DOS-Befehl 'set' auch 
> von einer Umgebungsvariablen 'random' auch keine Spur sieht, 'random' also eine 
> Betriebssystems-Umgebungsvariable ganz besonderer Art ist?

Vermutlich. Die oder einige Umgebungsvariablen "besonderer Art"
(naemlich z.B. nicht des Systems, sondern nur des Kommando-Prozessors)
sind am Ende des Infotextes aufgefuehrt, der in cmd.exe mit
help set
angezeigt wird.

viele Gruesse
Thomas Berger

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.2.3-nr1 (Windows XP)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iQCVAwUBSVaWkWITJZieluOzAQKtSwP+L8YYzpYcH12vzejQCaQpU9vdCZWwN8/K
FBEzpM/3WkN6RH+AWK3pF9qoLrSQCWzEUQ4066N6agftnIxgRMjOAoTcSzJP4O/i
mHxyFnZa9LfiC4rHhgfbHljPlpVyFByoMrGrWaEstKttVkkPdFMZLmu+08K4GYp+
S/uEzONU9qY=
=CrA1
-----END PGP SIGNATURE-----



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro