[Allegro] Umgeb.-Var. 'random' mit 'get env random' auslesen?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Dez 27 17:47:15 CET 2008


Vor einiger Zeit gab's in der Allegro-Liste eine Diskussion über den windowsseitig als 
Umgebungsvariable 'random' angebotenen Zufallszahlengenerator. 

Wir lernten dabei, daß dieser auch nur Pseudo-Zufallszahlen erzeugt, aber das hält mich 
nicht davon ab, sie für ein Vorhaben zu benutzen, bei dem es so genau nicht drauf 
ankommt, daß die vom Betriebssystem bereitgestellte Umgebungsvariable 'random' keine 
im engeren Sinn echten Zufallszahlen bereitstellt.

Meine Frage ist, ob ich die Umgebungsvariable 'random' mit a99-Mitteln auslesen kann, und 
wenn ja, wie. Mit

get env random

gelingt mir das nämlich nicht.

Wohl gelingt mir das Auslesen von 'random' in Stapeldateien, aber der Schluß, daß das, 
was hinsichtlich Umgebungsvariablen in Stapeldateien klappt, auch mit 'get env ...' klappen 
muß, ist wohl falsch.- Vielleicht hat das damit zu tun, daß man beim DOS-Befehl 'set' auch 
von einer Umgebungsvariablen 'random' auch keine Spur sieht, 'random' also eine 
Betriebssystems-Umgebungsvariable ganz besonderer Art ist?


Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de * http://h-allers.de
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro