[Allegro] Matchsatz und Hex-Zeichen "DB"

Mentzel-Reuters mentzel-reuters at freenet.de
Do Dez 11 14:59:41 CET 2008

Liebe Liste,
gestern ist unter ungeklärten Umständen in unserem OPAC ein Matschsatz
entstanden und vom Beabreiter irgendwie wieder verändert worden. Mit dem
HexEditor zeigt sich folgendes Bild: Hinter dem betroffenen Satz, der
mit der Zeichenketten 00 endet, kommt ein Block von 86 Zeichen mit dem
Wert "DB" (Dezimal: 219), was einfach als schwarze Blockade dargestellt
wird: █. Erst nach diesem "schwarzen Block" kommen die üblichen
Abschlußzeichen 00 0d 0a 01.
In der *.ald tritt das Zeichen 219 mehrere tausend Mal auf, scheint also
nicht ungewöhnlich zu sein, in den Datensatz gehört es aber ganz sicher
nicht. Ich versuche es jetzt einmal mit einem neuen Indexlauf, nachdem
ich den Block mit Hilfe des HexEditors aus dem Datensatz entfernt habe.
Bleibt aber die Frage, wie so etwas überhaupt passieren kann. Hat jemand
eine Idee?
Alles Gute
Arno Mentzel-Reuters