AW: [Allegro] #zz 0

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Dez 8 09:38:26 CET 2008

Lieber Herr Fischer,

> Kann ich das irgendwo in der Dokumentation finden?

mit scharfer Brille:

Anweisungszeilen bestehen aus (alles optional) bedingtem Sprung,
Manipulationsbefehl(en) und bedingtem/n Postfix(en).

Wenn bedingter Sprung und/oder bedingtes Postfix, dann muss es
einen Manipulationsbefehl geben. (das mit dem bedingten Sprung
ist evtl. seit einigen Jahren abgemildert)

> Und ist die "0" nur ein Sonderfall an dieser Stelle oder ein allgemeiner
> Befehl der auch woanders angewandt wird? (NOOP?)

Ich stelle mir das so vor (m.W. sagt das Handbuch nichts ueber
weggelassene "p"):

Der Manipulationsbefehl "0" ist die Kurzform von "p0", d.h. der
festverdrahtete Zwischenteil Nr. 0 wird vor den Arbeitstext gesetzt.
Zwischenteil 0 ist aber die leere Zeichenkette, insofern ist es also
mittelbar NOOP.