[Allegro] ae in mes / verschlungene Wege zu Sonderzeichen

Robert Fischer rfb at blinx.de
Do Aug 28 12:10:36 CEST 2008

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

> Wegen des einen Sonderzeichens, so dachte ich, lohnt sich kein \ansi.

Der Zweck, diese Tabelle in die Liste zu geben, war ein pragmatischer.

Warum soll es eigentlich nicht im Anhang an die (fest verdrahtete)
spchar.rtf eine Liste von ANSI-Zeichen geben, die die deutschen
Sonderzeichen in messages richtig darstellen? Das ist eigentlich keine
großartige Angelegenheit.

Schließlich kann es doch ziemlich nützlich sein, direkt in Kategorien (z.B.
in der von mir erweiterten #8e) Flexaufrufe unterzubringen. Und die sollte
man im Schreibfeld auch komplett editieren können.

Um die Probleme, die ich bei meinen ausführlichen und zeitraubenden Tests
festgestellt habe, muss sich die Entwicklergruppe kümmern.

> Ä in DOS als Alt+196 eingegeben wird bei Enter im Schreibfeld in
> Grafikzeichen Ecke rechts unten verfälscht und auch so gespeichert.
> Zeilen mit diesem Zeichen lassen sich nicht im Schreibfeld überarbeiten!
> Es ist auch in spchr.rtf kein nutzbares Zeichen vorhanden.

rfb:
Aufgefallen ist mir der Effekt, als ich die #8e mit dem "ANSI-Ä" ins
Schreibfeld nahm und ohne Veränderung mit ENTER bestätigte, worauf das
Anzeigefeld sich gelbte.
(Naja, warum gibts "rötete" und "grünte" aber kein gelbte?)

Es wird übrigens in das Zeichen DEZ 217 umgewandelt, das ist ein ANSI U` .

> Das Zeichen für ü wird im Schreibfeld falsch dargestellt:
> Statt ´z (richtig) werden beide Zeichen ´Z und ´z als ´Z wiedergegeben.

ThB:
Problem von Lucida Console: Zeichen 210 und 212 werden identisch
dargestellt.

> Das Zeichen für ß wird in der spchr.rtf falsch dargestellt aber richtig
> ins Schreibfeld kopiert (Grafikstrich unten, vorletzte Zeile, Mitte).

> Bei mir ist als default codepage die 850 eingeschaltet, als Eingabeschrift
> allegro Lucida Console.

ThB:
Das ist das Problem: Diesen "nachgeschobenen" Font hat anscheinend nie
jemand systematisch daraufhin untersucht, ob er "allegro Windows" auch
wirklich treu darstellt...

Mit freundlichen Grüßen

Robert Fischer Berlin
rfbATblinx.de