[Allegro] Rezept f.d. Sonderzeichen bei UTF intern

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 28 07:41:32 CEST 2008

Heinrich Allers schrieb:

> Dieses Rezept habe ich auf meine Datenbank angewandt und vermißte den Erfolg.
>  Gehe ich dann mit
>
> X utf8edit
>
> in die Bearbeitung des Titels rein und dann wieder raus, ohne überhaubt was gemacht
> gehabt zu haben, und gebe ich dann im Schreibfeld erneut
>
> x var #74$g\mes
>
> ein, dann wird _nichts_ ausgeworfen! Was auch klar ist, wenn man sich #74 genauer
> anschaut und wahrnimmt, daß das anfangs (vor Bearbeitung des Datensatzes) fein erkennbare
> [...]
Berger hat schon die richtige Fährte erspürt: Es muß noch ein weiteres
hinzukommen, eine Änderung in utf8edit, wo jetzt nur steht

   Satz wieder einlesen
read

Da sollte aber stehen:

   Satz wieder einlesen
set U1
read
set U0

Denn die Rückwandlung der Spezialzeichen Dreieck und Nichtsortiercode
erfordert den Einsatz von u-Befehlen, genau dafür wurden sie in
cat.api eingesetzt.
Nur das letztere war mitgeteilt worden, das erstere war mir in
dem Moment schon wieder entfallen - und die geänderte FLEX-Datei war
deshalb auch im Paket vergessen worden. Sorry.