[Allegro] Rezept f.d. Sonderzeichen bei UTF intern

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Aug 27 19:47:44 CEST 2008


B. Eversberg schrieb:

> Wir müssen pragmatisch bleiben und das anstehende Problem lösen.
> Hier ist das Rezept, und zwar systematisch untersucht: ...

Dieses Rezept habe ich auf meine Datenbank angewandt und vermißte den Erfolg.

Um diesen Mißerfolg mitteil- und nachvollziehbar zu machen, habe ich mir, Eversbergs 
anderer Mitteilung:

> ...
> Das Paket demou.lzh liegt bereit:
>    http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/demou.lzh
> ....

folgend, demou.lzh hergeholt und eingerichtet.

Gehe ich in dieser (demou-)Datenbank über Register 3 auf den hinter "herzogsprozess" 
stehenden Titel und gebe dann (wissend, daß an den Verlagsort #74 ein geographischer Code 
als Teilfeld g drangehängt ist) im Schreibfeld

x var #74$g\mes

ein, dann wird (erwartungsgemäß)

e-gx

ausgegeben. Gehe ich dann mit 

X utf8edit

in die Bearbeitung des Titels rein und dann wieder raus, ohne überhaubt was gemacht 
gehabt zu haben, und gebe ich dann im Schreibfeld erneut

x var #74$g\mes

ein, dann wird _nichts_ ausgeworfen! Was auch klar ist, wenn man sich #74 genauer 
anschaut und wahrnimmt, daß das anfangs (vor Bearbeitung des Datensatzes) fein erkennbare 
Teilfeld-Trennzeichen zerschossen und durch 3 Bytes (wohl 226 150 188?) ersetzt worden 
ist.

Hat das Eversbergsche Rezept denn heute schon mal jemand mit Erfolg nachvollzogen? (Ich 
hoffe ja immer noch, daß ich da irgendetwas übersehen habe und deshalb so erfolglos bin).


Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro