[Allegro] ae in mes / verschlungene Wege zu Sonderzeichen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Aug 27 13:07:37 CEST 2008

Lieber Herr Fischer,

> [...]
> Ü / UE / DC / 220 / Halbvoll unten / Pfeil nach rechts / ja
> ä / ae / E4 / 228 / o mit Tilde / a mit Breve / ja
> ö / oe / F6 / 246 / ähnl. geteilt duch / ´O / ja
> ü / ue / FC / 252 / hoch 3 / ´Z (falsche Darstellung) / ja aber ´z /
> ß / sz / DF / 223 / halbvoll oben / ähnl. geteilt duch / ja aber
> Grafikstrich unten (s.u.)
>
> Zusätzlich fiel auf:
>
> Ä in DOS als Alt+196 eingegeben wird bei Enter im Schreibfeld in
> Grafikzeichen Ecke rechts unten verfälscht und auch so gespeichert.
> Zeilen mit diesem Zeichen lassen sich nicht im Schreibfeld überarbeiten!

Das liegt daran, dass es kein ostwest-Zeichen ist.

> Es ist auch in spchr.rtf kein nutzbares Zeichen vorhanden.

das ist dann nur konsequent.

> Das Zeichen für ü wird im Schreibfeld falsch dargestellt:
> Statt ´z (richtig) werden beide Zeichen ´Z und ´z als ´Z wiedergegeben.

Problem von Lucida Console: Zeichen 210 und 212 werden identisch
dargestellt.

> Das Zeichen für ß wird in der spchr.rtf falsch dargestellt aber richtig ins
> Schreibfeld kopiert (Grafikstrich unten, vorletzte Zeile, Mitte).
> Naja, für RTF können wir nichts.

... und Fehler machen sowieso nur die anderen ...

Wie kommen Sie darauf, dass es sich um das "Zeichen für ß" handeln
soll? Das letzte Zeichen in der vorletzten Zeile soll ein
diakritischer Unterstrich sein. in Lucida Console wird er allerdings
als Bruchzeichen (./.) dargestellt.
[Allerdings ist die Ostwest-Codierung dieses Zeichens 223, was in
Windows-Codierung dem sz entspricht, mit einer falsch codierten
Datei kann man hier evtl. etwas verwechseln]

> Bei mir ist als default codepage die 850 eingeschaltet, als Eingabeschrift
> allegro Lucida Console.

Das ist das Problem: Diesen "nachgeschobenen" Font hat anscheinend nie
jemand systematisch daraufhin untersucht, ob er "allegro Windows" auch
wirklich treu darstellt...