[Allegro] ae in mes / verschlungene Wege zu Sonderzeichen

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Aug 27 12:10:35 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

man soll ja nicht nur meckern, sondern Andere auch teilhaben lassen.

Da ich mir die Zeit genommen habe, kanns jetzt mal eine möglichst präzise
Konkordanz in Bezug auf das geben, was in messages möglich ist.

Bei uns gibt es Sätze mit Hilfetexten zu Suchstrategien und Links (in #8e)
mit Flexbefehlen.
(Übrigens sehr praktisch, muss man in der d-wrtf.apr nur sehr wenig
ergänzen.)

#8e x var "Zahl der Umläufe: "\mes
war die Ausgangszeile eines Flexbefehls.

Wegen des einen Sonderzeichens, so dachte ich, lohnt sich kein \ansi.

OK, hier das Ergebnis, wie Sonderzeichen in mes zu schreiben sind:

Reihenfolge:
Sonderzeichen /
Lautwert /
HEX /
DEZ (Eingabe in PRESTO) /
Darstellung in PRESTO /
Darstellung in a99 Schreibfeld /
Alt+m Übernahme aus spchr.rtf /

Ä / AE / C4 / 196 / ähnl. Bindestrich / unbek. Kasten / nein (s.u.)
Ö / OE / D6 / 214 / ´I (gr. i) / Copyright / ja
Ü / UE / DC / 220 / Halbvoll unten / Pfeil nach rechts / ja
ä / ae / E4 / 228 / o mit Tilde / a mit Breve / ja
ö / oe / F6 / 246 / ähnl. geteilt duch / ´O / ja
ü / ue / FC / 252 / hoch 3 / ´Z (falsche Darstellung) / ja aber ´z /
ß / sz / DF / 223 / halbvoll oben / ähnl. geteilt duch / ja aber
Grafikstrich unten (s.u.)

Zusätzlich fiel auf:

Ä in DOS als Alt+196 eingegeben wird bei Enter im Schreibfeld in
Grafikzeichen Ecke rechts unten verfälscht und auch so gespeichert.
Zeilen mit diesem Zeichen lassen sich nicht im Schreibfeld überarbeiten!

Es ist auch in spchr.rtf kein nutzbares Zeichen vorhanden.

Das Zeichen für ü wird im Schreibfeld falsch dargestellt:
Statt ´z (richtig) werden beide Zeichen ´Z und ´z als ´Z wiedergegeben.

Das Zeichen für ß wird in der spchr.rtf falsch dargestellt aber richtig ins
Schreibfeld kopiert (Grafikstrich unten, vorletzte Zeile, Mitte).
Naja, für RTF können wir nichts.

Weitere Fehler wurden bei der Nutzung von der spchr.rtf nicht entdeckt.
Schaltet man allerdings auf eine andere Hilfeseite, dann hat man Pech, da
der Datentext im Schreibfeld im Nirwana landet. Also erst ENTER, dann andere
Zeichen rauskopieren.

Bei mir ist als default codepage die 850 eingeschaltet, als Eingabeschrift
allegro Lucida Console.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Fischer Berlin
rfbATblinx.de