[Allegro] Flexbefehl qrix und Leerzeichen

Robert Fischer rfb at blinx.de
Di Aug 26 17:06:34 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

heute hab ich mich mal wieder rumgequält:

Es gibt Eintragungen, die lauten:

T9X Heft 1$vUser-ID  etc.
T9X2Heft 5$vUser-ID  etc.

Es soll ermittelt werden, wieviel Hefte im Umlauf sind.

Also habe ich eine Liste der Eintragungen mit qrix erstellen lassen und jage
sie durch eine Zählschleife mit den (wesentlichen) Zeilen:

qrix 2000 geh T9X H at T9Xzz
ins #uLE

:loopstart
var #uLE (b"$v")
if "" jump loopend
ins #uLE
var #uLZ "+1"
eval
ins #uLZ
jump loopstart

:loopend
var "Anzahl: " #uLZ
mes

jump ende

Naja, da war ich am Ende, denn a99 hatte ein Problem.

Diese Formulierungen habe ich schon oft benutzt, um die Indexeintragungen zu
zählen. (Ein Satz kann mehrere ergeben, sonst wärs trivial.)

Jedenfalls hat beim Schreiben in die Variable etwas mächtig gestört, die
Leerzeichen!
Nur so ging das, was in der Schleife passieren sollte:

qrix .......
ins _ __
ins #uLE

Das Ergebnis des qrix-Kommandos konnte man mit sho oder mes anzeigen und
auch in eine Datei schreiben lassen, nur die Schleife war mit Leerzeichen
(im qrix-Command) nicht genehm.

qrix 2000 geh T9X2H at T9Xzz
war auch ok, Ergebnis vernünftig.
qrix 2000 geh T9X H at T9Xzz
nicht, sleeping.

Leerzeichen hats auch schon in anderen qrix-Ausgaben gehabt, jedoch noch
nicht im Suchbefehl selbst.

Habe ich was übersehen? Oder ists wieder einer der exotischen Viecher, die
nur mir übern Weg laufen?

Ziemlich frustriert aber
Mit freundlichen Grüßen

Robert Fischer Berlin